3802 Tiere und 1,087 Millionen Besucher im Tiergarten

19.1.2017, 16:09 Uhr
Der Tiergarten Nürnberg verzeichnete im letzten Jahr weniger Besucher als im Vorjahr.

© Günter Distler Der Tiergarten Nürnberg verzeichnete im letzten Jahr weniger Besucher als im Vorjahr.

3802 Tiere aus 287 Arten leben am Schmausenbuck: Eisbären, Löwen, Delfine und Giraffen sind die bekanntesten Vertreter. Primaten waren noch deutlich mehr am Schmausenbuck: Mit 1,087 Millionen menschlichen Besuchern lag das Ergebnis 3,3 Prozent unter dem Vorjahr, der Tiergarten bewertet die Bilanz als "noch gut".

Spektakuläre Abgänge im Jahr 2016 waren zwei Kleine Pandas (wurden an andere Zoos abgegeben) sowie der männliche Gepard und das Buntmarder-Paar (alle drei gestorben). Dazu gekommen sind keine prominenten Tier-Stars: Wer kennt schon Sumpfmeerschweinchen, Sperbereulen oder Tannenhäher? Wobei  man den Tannenhäher nicht unterschätzen sollte: Der Vogel gilt als besonders intelligent, schließlich findet er 80 Prozent aller von ihm versteckten Nüsse im Winter wieder - eine sensationell hohe Zahl.

Bei den Geburten hebt der Zoo am Schmausenbuck sechs Alpenmurmeltiere, ebenso viele Pelikane und vier Flamingos hervor. Auch die Zucht der Seidenspinnen im Bionicum kommt gut voran.

Über 3800 hungrige Mäuler fressen natürlich Berge von Lebensmitteln weg: zum Beispiel 8,4 Tonnen Äpfel, 1,9 Tonnen Bananen, 970 Kilogramm Orangen und 197 Tonnen Heu, 45 Tonnen Runkelrüben, knapp 31 Tonnen Fleisch sowie 68 Tonnen Fisch. Außerdem kaufte der Futtermeister 1150 Kilogramm Salzlecksteine ein.

Beim Jahresrückblick auf 2016 erwähnte der stellvertretende Tiergarten-Direktor Helmut Mägdefrau auch die große Baumaßnahmen: die fertig gestellte Bartgeier-Voliere (auf dem einstigen Braunbären-Gelände) und die fast abgeschlossene Sanierung der Totenkopfäffchen beim Giraffenhaus. Die Renovierung des 29 Jahre alten Delfinarum-II-Beckens am Betriebshof ist noch im vollen Gang. Dort sollen Große Tümmler unterkommen, wenn irgendwann endlich die Sanierung der undichten, erst fünfeinhalb Jahre alten Lagune beginnt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare