40 Einbrüche in Schulen und Kindergärten: Haftbefehl

24.6.2016, 11:35 Uhr

Fast einen Monat lang schlugen die Einbrecher immer wieder vor allem in Schulen und Kindergärten im Großraum Nürnberg zu. Dabei richteten sie einen Schaden von mehreren Zehntausenden Euro an. Was sie geklaut haben, muss von der Polizei erst noch erhoben werden.

In den Fokus der Ermittler gerieten im Laufe der Zeit zwei Jugendliche - ein 14-Jähriger und ein 16-Jähriger. Der Tatverdacht erhärtete sich immer mehr. Nach den Ermittlungen lagen zahlreiche Spuren vor, ein Ermittlungsrichter erließ schlussendlich Haftbefehle gegen das Duo.

Doch ergaben die Anschlussermittlungen, dass die beiden Haupttatverdächtigen aus Nürnberg in wechselseitiger Tatbeteiligung mit weiteren acht Personen die geschilderten Einbrüche begangen haben sollen. Geständnisse legten die Beschuldigten ab.

Wegen der dringenden Tatverdachts wurde das entsprechende Ermittlungsverfahren gegen die Verdächtigen eröffnet. Die Ermittlungen dauern an.