92-jährige Frau stirbt bei Brand in Gostenhof: Ursache geklärt

3.9.2015, 12:20 Uhr
92-jährige Frau stirbt bei Brand in Gostenhof: Ursache geklärt

© hm

Die Flammen hatten sich gegen 6.30 Uhr im 1. Obergeschoss des Mehrfamilienhauses von der Küche einer Mieterin ausgebreitet. Zeugen teilten der Feuerwehr mit, dass aus dem Wohnhaus starker Rauch dringe, so dass die Einsatzkräfte sofort anrückten. Ein Stoßtrupp fand wenig später die 92 Jahre alte Frau, die den Brand nicht überlebt hat. 

Vier Menschen verletzten sich leicht, eine Person musste mit einer Rauchvergiftung in ein Krankenhaus. Der Schaden beläuft sich auf rund 100.000 Euro. Die Feuerwehr rettete etwa zehn Menschen vor den Flammen, einige davon brachten die Retter über eine Drehleiter nach draußen.

Angrenzende Gebäude waren wegen der massiven Bauweise des Hauses nicht betroffen. Gegen 9 Uhr konnten die Bewohner über und unter der Brandetage wieder in ihre Wohnungen.

Etwa 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten waren im Einsatz. Am Donnerstag meldete die Polizei, dass die Ursache für den Brand vermutlich eine Unachtsamkeit beim Kochen gewesen sein muss. Brandstiftung und einen technischen Defekt konnten die Beamten ausschließen.

Dieser Artikel wurde mehrfach aktualisiert.