Ab in den Süden: Störche sammeln sich zum Vogelflug

14.8.2017, 09:51 Uhr
Es ist der sanfte Hinweis auf das nahende Sommerende: In Bayern sammeln sich die ersten Störche zum Vogelflug in den Süden.

© Boris Roessler/dpa Es ist der sanfte Hinweis auf das nahende Sommerende: In Bayern sammeln sich die ersten Störche zum Vogelflug in den Süden.

Es ist der sanfte Hinweis auf das nahende Sommerende: In Bayern sammeln sich die ersten Störche zum Vogelflug in den Süden. Sogenannte Zugtrupps tummelten sich nicht nur auf Wiesen im Altmühltal, sondern auch im Aischtal nordwestlich von Nürnberg, berichtete die Storchenexpertin des bayerischen Landesbundes für Vogelschutz (LBV), Oda Wieding. Sie gehe davon aus, dass bei günstiger Witterung vor allem Jungstörche demnächst zum Vogelflug starteten.

Mitte August sei in der Regel die Zeit, in der vor allem bei Jungstörchen "Zugunruhe" aufkomme, berichtete die LBV-Expertin. Sie formierten sich dann oft zusammen mit einigen Altstörchen auf Wiesen zu kleineren Gruppen. Wann sie aufbrechen, hänge vom Wetter ab. "Meist warten die Störche auf sonnige Tage – wegen der warmen Aufwinde. Bei Regen bleiben sie meist ein paar Tage länger". Nach Wiedings Angaben hatten sich in diesem Sommer nach vorläufiger LBV-Zählung 470 bis 480 Storchenpaare in Bayern aufgehalten.

Keine Kommentare