Ab Januar gibt es in VAG-Bussen kostenloses WLAN

22.12.2017, 15:06 Uhr
In den Bussen der VAG gibt es ab Januar kostenlose WLAN-Hotspots.

© NN In den Bussen der VAG gibt es ab Januar kostenlose WLAN-Hotspots.

Bereits über die Weihnachtsfeiertage und zwischen den Jahren können die Kunden in den Bussen teilweise kostenlos surfen - die VAG testet das neue Angebot momentan großflächig. 

VAG-Vorstandsvorsitzende Josef Hasler sieht in der Aufrüstung einen Mehrwert für die Kunden, aber auch für die Verkehrsbetriebe selbst: "Auch für uns wird es immer wichtiger, unseren Kunden jederzeit unsere eigenen Informationen zur Verfügung zu stellen", erklärt er. Das betreffe zum Beispiel die Fahrplanauskunft. Die Betriebskosten will die VAG durch Werbeeinnahmen decken.

Diese Woche erst hatten Bayerns Staatsminister für Finanzen und Heimat, Markus Söder, und der VAG Vorstandsvorsitzende Josef Hasler den Startschuss für freies WLAN in vier Nürnberger U-Bahnhöfen gegeben.

So loggen sich Fahrgäste unterwegs ins VAG-Netz ein:

Man sucht auf seinem Smartphone, Tablet oder Notebook nach verfügbaren Netzwerken, wählt @MobiConnect-freeWiFi und akzeptiert die Nutzungsbedingungen. Dann kann man lossurfen. Eine Registrierung mit Passwort oder Anmeldedaten ist nicht notwendig, der Zugriff erfolgt anonym und kostenfrei. Die Hotspots stehen rund um die Uhr mit unbegrenztem Datenvolumen zur Verfügung. Zudem gibt es einen Jugendschutzfilter.

 

Verwandte Themen


6 Kommentare