Ab sofort: Auf dem Hauptmarkt gibt es freies WLAN

8.11.2016, 10:57 Uhr
Personal- und Organisationsreferent Wolfgang Köhler (Mitte), Wirtschaftsreferent Michael Fraas (rechts) und Benjamin Akinci, Geschäftsführer der abl social federation GmbH, präsentieren den Start des neuen WLAN-Angebots am Hauptmarkt.

© Johannes Handl Personal- und Organisationsreferent Wolfgang Köhler (Mitte), Wirtschaftsreferent Michael Fraas (rechts) und Benjamin Akinci, Geschäftsführer der abl social federation GmbH, präsentieren den Start des neuen WLAN-Angebots am Hauptmarkt.

Bis zu 700 Menschen gleichzeitig können ab sofort rund um die Uhr das kostenfreie WLAN am Hauptmarkt nutzen. Sowohl die Bürger Nürnbergs als auch internationale Gäste haben die Möglichkeit, sich sicher und bequem per Smartphone und anderen mobilen Endgeräten unter dem Netzwerknamen #nue_freewifi einzuloggen.

Das öffentliche WLAN stellt die Stadt Nürnberg in Zusammenarbeit mit dem Nürnberger Provider abl social federation GmbH zur Verfügung. Die Kosten für die Inbetriebnahme und den Unterhalt in den ersten zwei Jahren belaufen sich auf insgesamt 20.000 Euro.

"700 Nutzer gleichzeitig: Das ist eine stattliche Zahl", sagte Personal- und Organisationsreferent Wolfgang Köhler, bevor er mit Wirtschaftsreferent Michael Fraas und Benjamin Akinci, dem Geschäftsführer der abl social federation GmbH, symbolisch den roten Startknopf drückte. Köhler freut sich darüber, dass auch internationale Gäste künftig deutlich leichter haben, ein Bild vom Christindlesmarkt in sozialen Netzwerken zu posten und rasch in die Heimat zu schicken.

Während die Kapazitäten den größten Teil des Jahres locker ausreichen sollten, kann es während des Christkindlesmarktes zu Engpässen kommen. Wenn am vollen Hauptmarkt zu viele Nutzer gleichzeitig ins WLAN drängen, dürften sich die Ladezeiten deutlich verlängern.

 

 

 

10 Kommentare