AC/DC in Nürnberg: Die Bühne steht bereit für die Rocker

7.5.2015, 10:57 Uhr
Kaum zu glauben, dass hier schon bald AC/DC stehen werden. Denn am Donnerstagmorgen steht zwar die Bühne und ein bißchen Drumherum - aber nicht recht viel mehr.
1 / 22

Kaum zu glauben, dass hier schon bald AC/DC stehen werden. Denn am Donnerstagmorgen steht zwar die Bühne und ein bißchen Drumherum - aber nicht recht viel mehr. © Katrin Wiersch

Die Aufbauarbeiten für das Konzert am Freitag laufen auf Hochtouren.
2 / 22

Die Aufbauarbeiten für das Konzert am Freitag laufen auf Hochtouren. © Katrin Wiersch

Das Zeppelinfeld wird zu riesigen Rockarena umgebaut.
3 / 22

Das Zeppelinfeld wird zu riesigen Rockarena umgebaut. © Katrin Wiersch

Rund 80.000 Zuschauer werden in Nürnberg erwartet. Doch bis es soweit ist, gibt es noch einiges zu tun. Die zahllosen Container, in denen die Bühnenteile verstaut sind, müssen ausgepackt und richtig verbaut werden.
4 / 22

Rund 80.000 Zuschauer werden in Nürnberg erwartet. Doch bis es soweit ist, gibt es noch einiges zu tun. Die zahllosen Container, in denen die Bühnenteile verstaut sind, müssen ausgepackt und richtig verbaut werden. © Katrin Wiersch

Kilometer von Kabel werden bis Freitag von den Roadies und den zahllosen Helfern verlegt.
5 / 22

Kilometer von Kabel werden bis Freitag von den Roadies und den zahllosen Helfern verlegt. © Katrin Wiersch

Am Donnerstag herrscht noch mehr Chaos als Ordnung auf dem Zeppelinfeld.
6 / 22

Am Donnerstag herrscht noch mehr Chaos als Ordnung auf dem Zeppelinfeld. © Katrin Wiersch

Doch die Roadies wissen genau, was sie tun müssen, damit die Rocker von AC/DC am Freitag eine fertige Bühne vorfinden.
7 / 22

Doch die Roadies wissen genau, was sie tun müssen, damit die Rocker von AC/DC am Freitag eine fertige Bühne vorfinden. © Katrin Wiersch

Einer der Wellenbrecher vor der Bühne steht immerhin schon am Donnerstagmorgen.
8 / 22

Einer der Wellenbrecher vor der Bühne steht immerhin schon am Donnerstagmorgen. © Katrin Wiersch

Die Soundanlage ist mächtig - immerhin sollen auch Fans in den hinteren Reihen die volle Dröhnung an AC/DC-Rock genießen können.
9 / 22

Die Soundanlage ist mächtig - immerhin sollen auch Fans in den hinteren Reihen die volle Dröhnung an AC/DC-Rock genießen können. © Katrin Wiersch

Ein Schild mit viel Interpretationsspielraum. Brauchen die AC/DC-Rocker eigene Toilettensitze? Oder ist das etwa Merchandising?
10 / 22

Ein Schild mit viel Interpretationsspielraum. Brauchen die AC/DC-Rocker eigene Toilettensitze? Oder ist das etwa Merchandising? © Katrin Wiersch

Diesen einmaligen Blick können am Donnerstag nur die Aufbauhelfer genießen. Am Freitag wird es hier bereits ab 14 Uhr deutlich voller sein.
11 / 22

Diesen einmaligen Blick können am Donnerstag nur die Aufbauhelfer genießen. Am Freitag wird es hier bereits ab 14 Uhr deutlich voller sein. © Katrin Wiersch

Angus Young und Co. wird die Kulisse mit Blick aufs Stadion sicherlich gefallen.
12 / 22

Angus Young und Co. wird die Kulisse mit Blick aufs Stadion sicherlich gefallen. © Katrin Wiersch

Tausende Bühnenlichter rücken die Männer ins rechte Licht.
13 / 22

Tausende Bühnenlichter rücken die Männer ins rechte Licht. © Katrin Wiersch

Zahllose Lkw fahren den Boden ins Zeppelinfeld, um den Rasen abzudecken.
14 / 22

Zahllose Lkw fahren den Boden ins Zeppelinfeld, um den Rasen abzudecken. © Katrin Wiersch

Das Abladen und...
15 / 22

Das Abladen und... © Katrin Wiersch

...die Verlegung des Bodens ist Schwerstarbeit.
16 / 22

...die Verlegung des Bodens ist Schwerstarbeit. © Katrin Wiersch

Doch der Zeitplan steht und für die Aufbauhelfer heißt das, bis Freitagmorgen mit allem fertig zu sein.
17 / 22

Doch der Zeitplan steht und für die Aufbauhelfer heißt das, bis Freitagmorgen mit allem fertig zu sein. © Katrin Wiersch

Der erste Fan ist auf alle Fälle schon da und hat sich weit vor Einlass am Freitag um 14 Uhr aufs Gelände geschlichen.
18 / 22

Aufbauarbeiten für AC/DC

Der erste Fan ist auf alle Fälle schon da und hat sich weit vor Einlass am Freitag um 14 Uhr aufs Gelände geschlichen. © Katrin Wiersch

Eingefleischte AC/DC-Fans konnten noch am Donnerstag an der Stadionkasse Restkarten ergattern. Doch der Ansturm zum Verkaufsstart um 9 Uhr morgens war - verhalten.
19 / 22

Eingefleischte AC/DC-Fans konnten noch am Donnerstag an der Stadionkasse Restkarten ergattern. Doch der Ansturm zum Verkaufsstart um 9 Uhr morgens war - verhalten. © Katrin Wiersch

Jörg Kinzebach (44) aus Nürnberg freut sich trotzdem "like hell", als er zwei der rund 400 Restkarten ergattern konnte. Seit 7 Uhr morgens stand er vor der Kasse - und war froh, als sich gegen 8.30 Uhr ein paar Leute mehr zu ihm gesellten. Seine Frau überraschte er mit wenig später mit der Karte. "Wir werden gleich um 14 Uhr beim Einlass da sein, um so weit wie möglich nach vorne zu kommen."
20 / 22

Jörg Kinzebach (44) aus Nürnberg freut sich trotzdem "like hell", als er zwei der rund 400 Restkarten ergattern konnte. Seit 7 Uhr morgens stand er vor der Kasse - und war froh, als sich gegen 8.30 Uhr ein paar Leute mehr zu ihm gesellten. Seine Frau überraschte er mit wenig später mit der Karte. "Wir werden gleich um 14 Uhr beim Einlass da sein, um so weit wie möglich nach vorne zu kommen." © Katrin Wiersch

Selig ist auch Thomas Schmidt (52) aus Nürnberg. Für sich und seinen Kumpel hat er zwei Last-Minute-Karten ergattert. 1980 hat er die australische Kultband zuletzt gesehen - damals in der Messehalle A und erstmals ohne Bon Scott. "Ich denke aber, dass auch die neue Besetzung Musik spielen kann", sagt er. Und hofft auf eine bessere Akustik als beim Rolling Stones-Konzert 1996 auf dem Zeppelinfeld.
21 / 22

Selig ist auch Thomas Schmidt (52) aus Nürnberg. Für sich und seinen Kumpel hat er zwei Last-Minute-Karten ergattert. 1980 hat er die australische Kultband zuletzt gesehen - damals in der Messehalle A und erstmals ohne Bon Scott. "Ich denke aber, dass auch die neue Besetzung Musik spielen kann", sagt er. Und hofft auf eine bessere Akustik als beim Rolling Stones-Konzert 1996 auf dem Zeppelinfeld. © Katrin Wiersch

Sandro Casal (r.) aus Cavalese in Italien und Simon Mehl (28) aus Hagen bei Dortmund lieben die alten Platten von AC/DC - und können kaum glauben, dass sie so kurz vor dem Konzert noch so leicht an Karten kommen. Eigentlich wollte Sandro (32) in seiner Heimat Italien aufs Konzert der Rocker gehen. Doch da war es sofort und restlos ausverkauft. Zusammen mit Freunden werden die Mitarbeiter der Wiso-Fakultät am Freitag das Konzert nun in Nürnberg genießen.
22 / 22

Sandro Casal (r.) aus Cavalese in Italien und Simon Mehl (28) aus Hagen bei Dortmund lieben die alten Platten von AC/DC - und können kaum glauben, dass sie so kurz vor dem Konzert noch so leicht an Karten kommen. Eigentlich wollte Sandro (32) in seiner Heimat Italien aufs Konzert der Rocker gehen. Doch da war es sofort und restlos ausverkauft. Zusammen mit Freunden werden die Mitarbeiter der Wiso-Fakultät am Freitag das Konzert nun in Nürnberg genießen. © Katrin Wiersch

Verwandte Themen