Achtung, das ist alles nur geklaut

31.10.2012, 00:00 Uhr

„Fabulous Fakes“ heißt die Zusammenstellung, und ihr Name bezieht sich auf einen Laden, den es in den 60er Jahren in New York gab — mit angeschlossener (legaler) Fälscherwerkstatt. Der Nürnberger Fotograf Horst Schäfer machte damals Bilder davon.

Daraus entstand die Idee, Künstler um Fälschungen zu bitten. Interpretationen jeder Art waren natürlich erwünscht. Fast 100 Plagiate kamen zustande, Vorbilder waren Meister wie Dürer, Renoir, Modigliani, aber auch der Kunstakademie-Präsident Ottmar Hörl.

Am 3. November wird nun mit einigen der Künstler die Finissage gefeiert — zwischen 13 und 18 Uhr in der Galerie Atzenhofer, Weißgerbergasse 17. Auch am Freitag ist die Galerie zur gleichen Zeit geöffnet (heute und morgen geschlossen).

Keine Kommentare