"Airtime": Mega-Trampolinpark eröffnet in Nürnberg

3.8.2017, 19:16 Uhr
Salto-Spaß in Nürnberg: In der Nordstadt eröffnet Süddeutschlands größter Trampolinpark.

© Marie Zahout Salto-Spaß in Nürnberg: In der Nordstadt eröffnet Süddeutschlands größter Trampolinpark.

Einfach nur Springen war gestern. Wer den Weg zu "Airtime" in der Klingenhofstraße findet, kann die Schwerkraft ein wenig überlisten. 4000 Quadratmeter misst die Halle, in der sich Menschen ab sieben Jahren ein bis zwei Stunden austoben können.

13 Euro kostet die Stunde, einmalig kommen 2,90 für rutschfeste Socken mit Gummiprofil hinzu. Schon kann es losgehen. Als Warm-Up empfiehlt sich eine Runde auf den normalen Trampolin-Feldern. Wer sich eingewippt hat, kann dann zu gewagteren Sprüngen übergehen.

"In gut einer Stunde ist es möglich, einen Salto zu erlernen", sagt Mitinhaber Maximilian Kocher. Das größte Hindernis sei am Anfang die eigene Furcht. Diese kann etwas abgeschwächt werden, wenn der Springer weiß, dass ihn ein Schaumstoff-Bad weich auffängt.

Wer zu viel Energie hat und es lieber schräg mag, kann in der Trampolin-Halfpipe seitliche Sprünge testen. Sportarten wie Airball, eine Variante des Völkerballs, sowie eine Art Basketball-Korbwürfe mit ungeahnter Sprungkraft sind ebenfalls möglich.

Das Programm macht gute Laune, schlaucht aber den Ungeübten extrem. Und wer verwundert Menschen sieht, die federnden und trampelnden Schrittes zugleich aus der Halle kommen, muss wissen: Es dauert ein paar Sekunden, bis man sich an die Schwerkraft wieder gewöhnt hat.

Keine Kommentare