Aktion, Spaß und Kultur: Ferientipps für Nürnberg

4.8.2015, 16:28 Uhr
Aktion, Spaß und Kultur: Ferientipps für Nürnberg

© Fotos: Michael Müller, Günter Distler (2)

Auf zur Burg

Ein bisschen Spannung, ein bisschen Abenteuer hat noch nie geschadet. Auf Entdeckertouren in den unterirdischen Gängen der Kaiserburg können Familien noch bis zum Sonntag, 13. September, gehen.

Die Führung „Achtung! Späher und Spione gesucht“ für Kinder von sechs bis zehn Jahren und ihre Begleitpersonen gibt es täglich um elf Uhr. Treffpunkt ist an der Kasse Kaiserburg, Kosten pro Teilnehmer: sechs Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 09 11 / 2 44 65 90 von Montag bis Freitag, jeweils von 8 bis 12 Uhr. Unter www.kaiserburg-nuernberg.de gibt es weitere Infos.

Das Ferienprogramm lockt

Sport, Sprachkurs, Theater und noch viel mehr: Beim Sommerferienprogramm der Stadt ist für jeden Geschmack etwas mit dabei. Vielseitigkeit sei Trumpf, meint Manfred Berner vom Jugendamt: „Spaß sollen die Kinder natürlich schon haben - aber wir haben auch viele Angebote, bei denen man etwas lernt.“

Bewährte Klassiker wie das Bauernhofcamp haben schon lange ihren festen Platz im Programm. Doch das Jugendamt probiert jedes Jahr neue Angebote aus. So gibt es erstmals eine nächtliche „Fledermaustour“, bei der die Teilnehmer in der Dämmerung auf den Wöhrder See hinausfahren.

Passt immer: Ein Besuch im Freibad.

Passt immer: Ein Besuch im Freibad.

Für diverse Angebote gibt es noch freie Plätze. Ist die Nachfrage sehr groß, reagiert die Stadt nach Möglichkeit. „Viele wollten die Busfahrt ins Legoland machen. Wir haben nach Rücksprache mit dem Veranstalter noch weitere Plätze ermöglichen können“, sagt Manfred Berner. Informationen unter www.ferien.nuernberg.de und unter Telefon 09 11 / 2 31 85 60.

Wasser marsch

Sommerferien und Baden, das gehört einfach zusammen. Klar: Jede Familie hat ihr eigenes Lieblings-Freibad. Doch warum nicht mal etwas Neues ausprobieren? Das Westbad lockt mit Sprungturm, Rutschen und Kinderbecken, relaxte Stimmung herrscht im Freibad Bayern 07 mit seiner schönen Liegewiese - und bei Regen ist das neu eröffnete Langwasserbad eine gute Adresse.

Am Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne steht derzeit das Thema "Wasser" im Mittelpunkt.

Am Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne steht derzeit das Thema "Wasser" im Mittelpunkt.

Ein bisschen mit Wasser spielen und das nasse Element erleben können übrigens auch die kleinen und großen Besucher auf dem Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne an der Wöhrder Wiese: Noch bis 13. September steht dort das Element Wasser bei vielen Stationen im Mittelpunkt. Geöffnet ist das Erfahrungsfeld von Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr, am Samstag von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Unter www.kuf-kultur.de gibt es weitere Informationen.

Bei Schlechtwetter

Es regnet die ganze Zeit? Dann einfach drinnen bleiben und es sich gemütlich machen. Warum nicht mal ein Familienspiel wie „Mensch ärgere dich nicht“ aus der Schublade holen? Oder in alten Zeiten schwelgen, gemeinsam in Fotoalben blättern und auf dem PC Bilder von Hochzeit oder Familienfeiern anschauen. Faul sein ist auch erlaubt: Knabbersachen und Getränke auf den Wohnzimmertisch, den Fernseher anmachen, eine Kinderfilm-DVD einlegen - und dann entspannen.

Ein Tag am Dutzendteich

Am Areal rund um den Dutzendteich ist viel geboten - hier kann man locker einen halben oder sogar einen ganzen Tag verbringen. Starten wir mit einer Radtour um den Großen Dutzendteich. Wer will, kann danach eine kleine Pause im schönen Biergarten im Gutmann am Dutzendteich mit Blick aufs Wasser machen. Tretbootfahrt gefällig? Direkt am Biergarten befindet sich auch der Bootsverleih.

Wer sich selbst verpflegen will, der kann im Bereich am Silbersee grillen und danach unter den Bäumen ein Nickerchen machen. Am Silbersee lockt auch ein Spielplatz mit Röhrenrutsche und Klettergeräten. Weiter geht’s zum Luitpoldhain: Dort kann man wunderbar Fußball oder Frisbee spielen oder die Kunststücke der Slackliner bewundern. Und da ist noch der Spielplatz am Luitpoldhain, der tolle Geräte für die Kleinen und auch für die größeren Kinder hat.

Wünsch dir was!

Viele Familien kennen das Problem: Wie ein gelungener Ferientag aussieht, darüber lässt sich streiten. Zu unterschiedlich sind die Wünsche und Interessen, nur schwer sind diese unter einen Hut zu bringen. Warum nicht aus der Not eine Tugend machen? Jeder darf sich einen Nachmittag lang etwas wünschen. Wichtigste Regel: Meckern ist nicht erlaubt!

Der Jüngste will auf dem Garagenhof kicken, die große Schwester möchte den Mädchen-Film im Kino sehen, die Mama zieht’s ins Neue Museum, der Papa möchte eine Fahrradtour in den Reichswald unternehmen - und alle machen mit.

Keine Kommentare