Albrecht Dürer: Ein Meister hat Geburtstag

21.5.2013, 12:50 Uhr
Albrecht Dürer: Ein Meister hat Geburtstag

© Archiv

Er ist Nürnbergs wohl bedeutendster Künstler und brachte es unter anderem als Maler und Kunsttheoretiker im Zeitalter des Humanismus und der Reformation im 15. und 16. Jahrhundert zu hohem Ansehen - in seiner Heimat Franken wie auch international. Neben schriftstellerischen Tätigkeiten arbeitete er mehrfach im Auftrag Kaiser Maximilians I. und war gleichermaßen als Mathematiker bekannt.

Um 1520 bekam Dürer von den Stadtoberen den Auftrag, die Wände im Nürnberger Rathaus zu bemalen, da ein Besuch Kaiser Karls IV. anstand und sie den Rathaussaal zu schäbig fanden. Er schuf mit seinem "Triumphzug" ein Denkmal aus Wandgemälden, Glasmalereien und Vertäfelungen, mit denen er Karls Vorgänger Kaiser Maximilian I. huldigte. Das Rathaus und somit auch das Werk wurden im Zweiten Weltkrieg zerstört. Nach dem Wiederaufbau blieben die Wände im Saal bis heute weiß.

Die Debatte über eine Neubemalung und somit eine Auferstehung des "Triumphzuges" keimt immer wieder auf und führte zuletzt Anfang Mai zu hitzigen Diskussionen. Vor allem die Altstadtfreunde setzen sich für das Projekt ein. Viele Fragen diesbezüglich stehen noch offen im Raum. Zum Beispiel, welche Kosten auf Nürnberg zukommen würden und welcher Künstler für das Projekt engagiert werden sollte.

Dürers Beliebtheit in ganz Franken ist an dem riesigen Angebot an Ausstellungen über ihn und seine Werke zu erkennen. 2012 stellte das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg das Frühwerk des Malers unter dem Titel "Der frühe Dürer" aus. Es war die größte Dürer-Ausstellung seit 40 Jahren und sorgte bundesweit für ein großes Interesse an dem Künstler und auch an Nürnberg.Trotz Wartezeiten von bis zu vier Stunden herrschte ein immenser Andrang mit schätzungsweise 280.000 Besuchern.

Erst Anfang Mai würdigte die Universität Erlangen-Nürnberg den Künstler mit einer kleinen Sonderausstellung in Erlangen und gab spannende Einblicke in die Arbeitsweise Dürers.

Laut eines Votings von nordbayern.de ist Albrecht Dürer auch speziell für unsere Leser ungeschlagen der beliebteste Franke. Er schaffte es unter 100 bedeutenden Persönlichkeiten der Region auf Platz eins - mit großem Abstand vor dem zweitplatzierten Max Morlock.

Verwandte Themen


Keine Kommentare