Alkoholverbot? "Die Leute trinken, wenn sie trinken wollen"

16.4.2014, 18:22 Uhr
Alkoholverbot?

© Lisa Himsel

Die Überlegungen des Ordnungsamts seien schon weit gediehen, sagt der stellvertretende Leiter der Behörde, Robert Pollack. Drei Verbotszonen soll es demnach in Nürnberg bald geben: das Diskogelände am Kohlenhof und das dortige Umfeld, das Klingenhofareal sowie die gesamte Altstadt.

In diesen Bereichen will die Stadt öffentlichen Alkoholkonsum regelmäßig zwischen 22 und 6 Uhr untersagen, um gegen Trinkgelage vorgehen zu können. Die Polizei begrüßt dieses Vorhaben. Die Nürnberger Anwältin für Verwaltungsrecht, Beate Grün, bezweifelt, dass die Verordnung in der Form rechtswirksam wäre.

Wie stehen die Nürnberger dem Plan gegenüber? Um dies herauszufinden, hat sich nordbayern.de in der Fußgängerzone umgehört. Die eine Hälfte der befragten Passanten befürwortet das Alkoholverbot. Viele stören sich an den öffentlichen Saufgelagen von Jugendlichen. Die andere Hälfte glaubt nicht, dass sich daran durch ein Verbot etwas ändert.

 

Verwandte Themen


3 Kommentare