Alle auf die Schränke: Nürnberger West-Bad offen

25.4.2015, 18:17 Uhr
Alle auf die Schränke: Nürnberger West-Bad offen

© Michael Matejka

Bei kühlen neun Grad Celsius Außentemperatur stiegen die Stammgäste ins Becken. Für alle eine Wohltat, denn der städtische Eigenbetrieb NürnbergBad hat die Wasser-Temperatur im Schwimmerbecken auf 25 Grad hoch geheizt. Doch den meisten Frühaufstehern ging es eher um die Saison-Schränke. Die hatten sie sich sichern wollen, weil da drinnen viel Platz ist: etwa für Tische und Liegestühle. "Viele unserer Stammgäste sehen das Westbad als Garten mit Pool - und dazu gehört nun mal eine Gartengarnitur", sagt Bäder-Chef Joachim Lächele.

Öffnungszeiten haben sich geändert

Das Westbad ist das erste städtische Freibad, das jetzt an den Start ging. Am kommenden Freitag, 1. Mai, folgt das Stadionbad. Und am Donnerstag, 14. Mai, das Naturgartenbad in Erlenstegen. Im Stadionbad haben sich die Öffnungszeiten geändert. "Das ist ein Pilotprojekt", sagt Lächele. Die Anlage an der Hans-Kalb-Straße 42 öffnet ab 1. Mai von Montag bis Freitag nicht wie im vergangenen Jahr um 8 Uhr, sondern erst um 10 Uhr.

Alle auf die Schränke: Nürnberger West-Bad offen

© Alexander Brock

Dafür ist aber im Mai, August und September das Bad bis 21 Uhr offen und nicht mehr nur bis 20 Uhr. In den Monaten Juni und Juli sogar bis 22 Uhr, weil die Tage da am längsten sind. Am Samstag und Sonntag hat das Stadionbad während der kompletten Saison von 9 bis 21 Uhr offen. "Wir haben damit auf Anregungen reagiert", so der Bäder-Chef. Bürger hätten angefragt, ob es denn nicht möglich sei, das Bad länger offen zu lassen. Gesagt, getan. Die Kehrseite: "Ich habe aber schon jetzt vier Beschwerdebriefe da liegen, weil es nicht mehr möglich ist, ab 8 Uhr ins Wasser zu gehen." Am Ende der Saison werden die Erfahrungen ausgewertet und wird entschieden, ob die neuen Öffnungszeiten bleiben und vielleicht sogar ausgeweitet werden.



In den Sommermonaten wird es auch heuer wieder das Open-Air-Kino im Naturgartenbad geben. Am 18. Juli gibt es im Stadionbad auch eine Poolparty. Zudem bietet die Stadt vereinzelt wieder Mitternachtsschwimmen an. Am 11. Juli steht dort auch die bewährte Technoparty "Sommerliebe" auf dem Programm. Die Veranstaltungen, so Lächele, haben sich alle bewährt.

Keine Kommentare