Christkindlesmarkt 2016: Die Besucher am 7. Dezember

7.12.2016, 16:28 Uhr
Der Christkindlesmarkt, "le marché internationale": Anja (25) und Matthieu (30) hat es an diesem Mittwoch aus Frankreich nach Nürnberg gezogen. Hier genießen sie einige Stunden auf dem gemütlichen Christkindlesmarkt, zusammen mit Glühwein und Wurstbrötchen. Die Nürnberger Bratwürste waren aber besser, verrät uns Matthieu mit einem Lächeln.
1 / 7

Der Christkindlesmarkt, "le marché internationale": Anja (25) und Matthieu (30) hat es an diesem Mittwoch aus Frankreich nach Nürnberg gezogen. Hier genießen sie einige Stunden auf dem gemütlichen Christkindlesmarkt, zusammen mit Glühwein und Wurstbrötchen. Die Nürnberger Bratwürste waren aber besser, verrät uns Matthieu mit einem Lächeln. © Mona El Attar

Der Christkindlesmarkt, traditionell: Die gebürtige Nürnbergerin Sieglinde (72) bewundert wie alle Jahre wieder die Krippe auf dem Christkindlesmarkt. Die alten Figuren in ihr haben sich kaum verändert, schwärmt sie. Einmal im Jahr muss man den Weihnachtsmarkt einfach besuchen.
2 / 7

Der Christkindlesmarkt, traditionell: Die gebürtige Nürnbergerin Sieglinde (72) bewundert wie alle Jahre wieder die Krippe auf dem Christkindlesmarkt. Die alten Figuren in ihr haben sich kaum verändert, schwärmt sie. Einmal im Jahr muss man den Weihnachtsmarkt einfach besuchen. © Mona El Attar

Der Christkindlesmarkt, einen Tagesausflug wert: Max (31), Nicole (19) und Evelyne (28) sind heute zum ersten Mal auf dem Christkindlesmarkt. "Alle erzählen davon. Da mussten wir einmal herkommen und ihn uns ansehen.", sagt Evelyne und nippt an ihrem Glühwein. "Alkoholfrei", fügt sie hinzu. Denn heute Abend geht es wieder in die Heimat nach Augsburg.
3 / 7

Der Christkindlesmarkt, einen Tagesausflug wert: Max (31), Nicole (19) und Evelyne (28) sind heute zum ersten Mal auf dem Christkindlesmarkt. "Alle erzählen davon. Da mussten wir einmal herkommen und ihn uns ansehen.", sagt Evelyne und nippt an ihrem Glühwein. "Alkoholfrei", fügt sie hinzu. Denn heute Abend geht es wieder in die Heimat nach Augsburg. © Mona El Attar

Der Markt der Partnerstädte, "ich trink Ouzo, und du so?": Auch auf dem kleinen Bruder des Christkindlesmarkt ist viel los. Ganz besondere Besucher treffen wir vor dem griechischen Stand aus Kavala. Hier stehen Marios (25) und Apostolos (25). Natürlich kommen sie aus Griechenland. "Und der Stand hinter uns, gehört meinem Großvater.", grinst Apostolos. "Und letztes Jahr wurde der Glühwein hier zum besten des Jahres gekürt. Ihr könnt das nachschauen." Na dann, Jassas.
4 / 7

Der Markt der Partnerstädte, "ich trink Ouzo, und du so?": Auch auf dem kleinen Bruder des Christkindlesmarkt ist viel los. Ganz besondere Besucher treffen wir vor dem griechischen Stand aus Kavala. Hier stehen Marios (25) und Apostolos (25). Natürlich kommen sie aus Griechenland. "Und der Stand hinter uns, gehört meinem Großvater.", grinst Apostolos. "Und letztes Jahr wurde der Glühwein hier zum besten des Jahres gekürt. Ihr könnt das nachschauen." Na dann, Jassas. © Mona El Attar

Der Markt der Partnerstädte, die Weihnachtsfeier kann kommen: Das dachten sich wohl (v.l.) Werner, John, Nadja, Andrea, Marianne, Birgitt, Verena und Susanne. Nach dem alljährlichen Weihnachtsessen hat es sie nun auf den Markt der Partnerstädte verschlagen, um einen Absacker zu trinken. Hier sei es ruhiger und gemütlicher als auf dem Christkindlesmarkt, meinen die Angestellten einer Beratungsstelle für Haftentlassene. Und hier gebe es den besten Glühwein, darin sind sie sich alle einig. Nur wollen sie nicht verraten wo.
5 / 7

Der Markt der Partnerstädte, die Weihnachtsfeier kann kommen: Das dachten sich wohl (v.l.) Werner, John, Nadja, Andrea, Marianne, Birgitt, Verena und Susanne. Nach dem alljährlichen Weihnachtsessen hat es sie nun auf den Markt der Partnerstädte verschlagen, um einen Absacker zu trinken. Hier sei es ruhiger und gemütlicher als auf dem Christkindlesmarkt, meinen die Angestellten einer Beratungsstelle für Haftentlassene. Und hier gebe es den besten Glühwein, darin sind sie sich alle einig. Nur wollen sie nicht verraten wo. © Mona El Attar

Der Christkindlesmarkt, im Vergleich: Oh ja, diese fünf Studenten aus München begutachten den Nürnberger Christkindlesmarkt mit kritischen Blicken, denn Hermann (19), Fabian (18), Sophia (20), Julia (20) und Katharina (18) wollen im Zuge ihres Fachschaftsausflugs mehrere Weihnachtsmärkte besuchen und vergleichen. Doch bis jetzt schneidet der Nürnberger Christkindlesmarkt sehr gut ab. "Die ganze Stadt ist einfach viel gemütlicher als München.", schwärmen sie. Besonders gefallen ihnen die drei verschiedenen Märkte. "Die Kinderweihnacht ist von ihnen der Beste."
6 / 7

Der Christkindlesmarkt, im Vergleich: Oh ja, diese fünf Studenten aus München begutachten den Nürnberger Christkindlesmarkt mit kritischen Blicken, denn Hermann (19), Fabian (18), Sophia (20), Julia (20) und Katharina (18) wollen im Zuge ihres Fachschaftsausflugs mehrere Weihnachtsmärkte besuchen und vergleichen. Doch bis jetzt schneidet der Nürnberger Christkindlesmarkt sehr gut ab. "Die ganze Stadt ist einfach viel gemütlicher als München.", schwärmen sie. Besonders gefallen ihnen die drei verschiedenen Märkte. "Die Kinderweihnacht ist von ihnen der Beste." © Mona El Attar

Der Christkindlesmarkt, unser Christkind des Tages: Mit ihren langen blonden Haaren ist Isabelle (27) in der Mitte unser Christkind des Tages. Sie ist zusammen mit Katja (30), links, und Marena (29) und Karina (26), rechts, das erste Mal auf dem Christkindlesmarkt. Gerade genießen sie den Ausklang des Nachtmittags auf der Kinderweihnacht.
7 / 7

Der Christkindlesmarkt, unser Christkind des Tages: Mit ihren langen blonden Haaren ist Isabelle (27) in der Mitte unser Christkind des Tages. Sie ist zusammen mit Katja (30), links, und Marena (29) und Karina (26), rechts, das erste Mal auf dem Christkindlesmarkt. Gerade genießen sie den Ausklang des Nachtmittags auf der Kinderweihnacht. © Mona El Attar

Verwandte Themen