"Alles gut": Positive Bilanz zur Blauen Nacht in Nürnberg

6.5.2018, 11:30 Uhr
Kunst, die Spaß macht und beeindruckt: Zahlreiche Besucher bestaunten Samstagnacht die Projektionen auf die Kaiserburg.

© Günter Distler Kunst, die Spaß macht und beeindruckt: Zahlreiche Besucher bestaunten Samstagnacht die Projektionen auf die Kaiserburg.

"Kunst darf Spaß machen!", sagte Lehner bei der traditionellen Mitternachts-Pressekonferenz im Rathaus am Hauptmarkt. Während draußen noch die Projektion "Hypnocity" zu sphärischer Musik auf die Fassade des Verwaltungsgebäudes geworfen wurde, zeigte sich die Kulturreferentin sehr zufrieden. "Es war eine entspannte Nacht, es macht Spaß, sich frei zu fühlen in der Stadt und sich die vielen Programmpunkte anzuschauen."

Die erwähnte Fassaden-Projektion, aber auch die Darbietungen in der Lessingstraße - allen voran mit der überlebensgroßen Leuchtfigur "Dundu" - haben die Kulturreferentin besonders beeindruckt. Wie auch Dan Reeders Kunst-Projektion auf die Kaiserburg. Der Künstler selbst gab sich bei der Pressekonferenz bescheiden. Die Komplimente auch von Andi Radlmaier, Leiter des Projektbüros im Kulturreferat, nahm er zurückhaltend entgegen. Das Publikum allerdings unter der Burg feierte sein Werk mit Applaus.

"Wetter, Kunst, Besucher gut, alles gut", meinte Radlmaier zu mitternächtlicher Stunde. Und sprach bei dem Massenevent von einem "Trainingslager für die Großstadt". Zu dem haben, so Projektleiterin Christl Paßmann, auch die fast 300 Helfer beigetragen. Hinzu kommen immer noch die Mitarbeiter der vielen Einrichtungen, Museen und Häuser wie das Staatstheater oder das Germanische Nationalmuseum, die ihre Mitarbeiter in der Blauen Nacht abstellen. "Schön, dass vom großen Haus bis zur kleinen Galerie, immer alle mit Verve dabei sind", freute sie sich.

Vielleicht das höchste Kompliment für die Blaue Nacht erhielt Julia Lehner von Freunden aus München, die sie zu Besuch hatte. Die Gäste waren bass erstaunt, wie viel in Nürnberg nachts noch los ist.

Hier gibt es den Ticker zur Blauen Nacht zum Nachlesen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare