Älteste aktive Schauspielerin der Welt war in Nürnberg

10.2.2016, 12:30 Uhr
Älteste aktive Schauspielerin der Welt war in Nürnberg

© Foto: Draminski

Der Saal im Gemeinschaftshaus ist bis auf den letzten Platz besetzt. Und alle sind mit Begeisterung dabei, wenn Stoyanka Mutafova in „Frau Naturkatastrophe“, einer Komödie des Italieners Aldo Nikolaj, eine leicht frivole alte Dame spielt, die immer wieder dazwischenfunkt, wenn ihre Tochter eine neue Beziehung in Angriff nimmt. Das Drei-Personen-Stück wird in Bulgarisch aufgeführt, doch auch wer die Sprache nicht beherrscht, merkt am häufigen Gelächter und dem vielfachen, spontanen Zwischenapplaus, dass die Hauptdarstellerin ihre Sache gut macht. Große Gesten braucht die kleine Person dafür nicht. Die Leidenschaft für die Schauspielerei merkt man ihr trotz des Alters auch so an.

Stoyanka Mutafova ist gerade 94 Jahre alt geworden. Dass sie auf die Bühne wollte, wusste sie schon als Kind: „Da war ich ganz sicher, das war mein Traum“, schwärmt die aufgeweckte alte Dame nach der Vorstellung und etlichen Selfies mit den Zuschauern. „Die Komödie und die Satire sind unter den Theater-Disziplinen die schwierigsten“, weiß sie.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare