Altstadtfest: Piraten, Gaukler und Pferde beim Festzug

21.9.2014, 20:00 Uhr
Der große Festzug als einer der Höhepunkte des Altstadtfests fand bereits am Auftakt-Wochenende statt.

© Günter Distler Der große Festzug als einer der Höhepunkte des Altstadtfests fand bereits am Auftakt-Wochenende statt.

Jeden Tag können die Besucher bis 23 Uhr die Atmosphäre in den Festhäuschen genießen. Am Donnerstagabend ging es los: Um 17.30 Uhr eröffnete Oberbürgermeister Ulrich Maly das 44. Altstadtfest mit dem Anstich des ersten Bierfasses auf der Festplatzbühne der Insel Schütt. Für zünftige Musik sorgte das Blasorchester Markt Feucht.

Der Freitag bot zwei besondere Highlights: Dany Tollemer trat um 18 Uhr im Katharinenkloster auf. Die Französin singt Chansons von Edith Piaf, Jacques Brel, Charles Aznavour oder Carla Bruni. Außerdem war das Soundorchester Burgthann zu Gast in Nürnberg. Die jungen Musiker spielten um 20 Uhr auf dem Hauptmarkt Pop, Rock, Latin, Soft-Jazz und Big-Band-Sounds.

Der Festzug zog am Samstag ab 12 Uhr mit fast 600 Teilnehmern durch die Stadt. Zahlreiche Blaskapellen, Tanz- und Fußgruppen sowie Pferdegespanne liefen vom Jakobsplatz bis zum Hans-Sachs-Platz. Am Schuldturm begrüßte Bürgermeister Christian Vogel die Festwirte und den Festzug gegen 12.30 Uhr.

Um 14 Uhr folgte das traditionelle Fischerstechen auf der Pegnitz vor dem Heilig-Geist-Spital, die Siegerehrung war anschließend am Hauptmarkt.

Um 15 Uhr stieg im Katharinenkloster das große Sänger- und Musikantentreffen. Ab 18 Uhr entführten The Help Cats dann am gleichen Ort auf eine musikalische Zeitreise in die 50er Jahre. Zwei Stunden später gaben Pino Barone e amici italienische Hits am Hauptmarkt zum Besten.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Musik: Um 15 Uhr begann der Tag der Chöre mit einem großen Open Air Konzert auf der Hauptmarktbühne. Die Chöre des Fränkischen Sängerbundes traten dort auf. Abends um 20 Uhr sang Volker Heißmann mit der Bigband von Pavel Sandorf.

Verwandte Themen


Keine Kommentare