Altstadtfreunde erben historisches Nürnberger Fachwerkhaus

10.2.2016, 06:00 Uhr
Altstadtfreunde erben historisches Nürnberger Fachwerkhaus

© Thomas Correll

Die verstorbene Besitzerin des Fachwerkhauses, Traudl Dobkowitz, hatte dem Verein die Immobilie in der Nähe des Polizeipräsidiums vermacht. In dem Haus befinden sich sieben Wohnungen und zwei Gewerbe-Räume.

Während das Gebäude Mostgasse 2 sehr gut in Schuss ist, waren alle übrigen Häuser ziemlich desolat und kaputt, als die Altstadtfreunde diese übernahmen. Der Verein mit 5500 Mitgliedern ist seit Jahrzehnten eine Art Nothelfer in hoffnungslosen Fällen: Er kauft verwahrloste, mittelalterliche Ruinen in der Altstadt auf und richtet sie aufwendig her. Dabei  ist auch eine ehrenamtliche Baugruppe im Einsatz.

Doch natürlich tragen vom allem Handwerker, Statiker und Architekten dazu bei, dass aus windschiefen, undichten Buden wieder begehrte Wohnungen im Herzen der Altstadt werden. Das hat natürlich seinen Preis: Der Verein steckte Millionen Euro in die verschiedenen Objekte, daher ist er immer wieder auf Spenden und Zuwendungen angewiesen. Neben staatlichen Zuschüssen aus der Denkmalpflege tragen viele Privatleute zur Finanzierung der Vorhaben bei.

Durch Engagement und finanziellen Einsatz ist dem Verein nicht nur die Rettung von Einzeldenkmälern, sondern auch ein Stück Stadtreparatur gelungen: Das völlig heruntergekommene Rotlichtviertel rund um die Ottostraße wurde durch die Sanierung von zwei Häusern in der Pfeifergasse sowie durch das Herrichten der historischen Scheune Zirkelschmiedsgasse  wieder aufgewertet.

1 Kommentar