Am Dianaplatz: Laser-Attacke auf Polizeihelikopter

13.5.2016, 12:39 Uhr

Bei der Suche nach einer vermissten Frau im Nürnberger Süden ist es zu einem schweren Zwischenfall gekommen. Die Piloten eines Polizeihubschraubers mussten ihren Einsatz abbrechen, weil sie mehrmals von einem Laserpointer geblendet wurden. Die Polizei moniert: Durch den Abbruch wurden die Suchmaßnahmen nach der Vermissten nicht unerheblich erschwert.

Gegen 0.25 Uhr am Freitag wurden die Piloten des Polizeihubschraubers, die mit Nachtsichtbrillen flogen, erstmals von einer auf der Straße stehenden Person in der Nähe des Dianaplatzes mit einem Laserpointer geblendet.

Der Mann habe zuvor auch mehrmals aus seiner Wohnung heraus mit dem Laserpointer auf den Polizeihubschrauber gezielt, teilte die Polizei mit. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd fuhr zur Wohnung des Verursachers und traf dort einen 46-jährigen, deutlich alkoholisierten Mann (circa 1,5 Promille) an. Der Laserpointer wurde sichergestellt. Der Mann gab die Tat zu.

Gegen den 46-Jährigen wurden Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr und versuchter gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

Die vermisste 81-jährige Frau wurde letztendlich gegen 3 Uhr in einem Vorgarten eines Anwesens im Stadtteil Falkenheim angetroffen. Sie musste mit Unterkühlungen in ein Krankenhaus gebracht werden.