Los geht's: So wird das Nürnberger Frühlingsfest

4.4.2015, 15:00 Uhr
Die neue Volksfestkönigin Carina Kremer hat am Mittwoch mit Stefanie Seifert schon mal das Fahrgeschäft "Voodoo Jumper" ausprobiert, das heuer erstmals in Nürnberg ist.

© Stefan Hippel Die neue Volksfestkönigin Carina Kremer hat am Mittwoch mit Stefanie Seifert schon mal das Fahrgeschäft "Voodoo Jumper" ausprobiert, das heuer erstmals in Nürnberg ist.

Der Rummel lockt mit günstigen Preisen an den Familientagen (mittwochs) sowie einigen neuen Fahrgeschäften: Die Riesenschaukel "Konga" sorgt bei ihren Gästen für Nervenkitzel in 45 Metern Höhe. Odysee, eine Achterbahn auf sieben Etagen, ist ebenso erstmals in Nürnberg wie das Karussell "Voodo Jumper". Ein Wermutstropfen: Die Maß Bier ist um 30 Cent teurer, sie kostet jetzt 8,80 Euro.

Bis zum Sonntag, 19. April, will das größte Volksfest Nordbayerns wieder zwei Millionen Gäste auf den 100.000 Quadratmeter großen Festplatz neben der Kongresshalle locken. Dazu sollen (neben einem optimalen Wetter) auch zahlreiche Sonderveranstaltungen beitragen: Ladies Night, Rosa Nacht oder auch zwei Brillant-Feuerwerke am Freitag, 10. April, und Sonntag, 19. April, außerdem ein Bulldog-Treffen mit historischen Gefährten am Sonntag, 12. April oder auch ein Boxspektakel, ebenfalls am 12. April im Rockzelt. Dort treten während des gesamten Volksfests 20 Live-Bands auf. Auch das zweite große Festzelt - von Familie Papert - präsentiert ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm: Volksmusik, Country-Sound und Blasmusik.

"Franken trifft Siebenbürgen"

Die Karussells drehten sich am Karsamstag schon ab 13 Uhr. Doch der offizielle Festzug mit Oberbürgermeister, Vereinen, Musik und Schaustellerfamilien trifft sich erst ab 16 Uhr, um 17 Uhr ist der Bieranstich im großen Festzelt. Seit einiger Zeit setzt das Volksfest auch auf ein spezielles Motto: Diesmal heißt es "Franken trifft Siebenbürgen". Hierzu gibt es einen Thementag am Donnerstag, 9. April, zu dem auch der aus Brasov (Siebenbürgen) stammende Sänger Peter Maffei eine Videobotschaft schickt.

Das Volksfest öffnet werktags ab 14 Uhr, sonntags um 12 Uhr. Dort ist täglich bis 23 Uhr Betrieb, freitags, samstags sowie am Ostersonntag sogar bis 24 Uhr.

Die VAG bietet auch in diesem Jahr wieder zusätzliche Fahrten zum Volksfestplatz an. Auch die Straßenbahnlinien 6 und 9 (Westfriedhof bzw. Hauptbahnhof – Doku-Zentrum) und die Buslinien 36 (Plärrer – Doku-Zentrum), 55 (Langwasser Mitte – Meistersingerhalle) und 65 (Röthenbach – Mögeldorf) bringen die Besucher in die Bayernstraße.

Während des Volksfestes sind zusätzliche Busse auf der Linie 65 unterwegs. Montag bis Samstag jeweils ab zirka 12.00 Uhr und an den Sonn- und Feiertagen ab etwa 10.00 Uhr verstärken sie die Linie 65 bis zum Betriebsschluss.

Fahrt mit Oldtimerstraßenbahn

Der Süddeutsche Schaustellerverband lädt auch heuer die Volksfestbesucher wieder zur kostenlosen Fahrt mit einer Oldtimerstraßenbahn ein. Die Nostalgiefahrten finden von Ostersamstag bis Ostermontag sowie am 8., 12. und 15. April statt.

Abfahrt an der Christuskirche ist jeweils um 15.42, 16.22, 17.02, 17.42 und 18.22 Uhr, ab Hauptbahnhof jeweils neun Minuten später.

Auf www.nordbayern.de finden Sie im Laufe des Wochenendes die besten Bilder vom Frühlingsfest.

Verwandte Themen


3 Kommentare