Auch 2015 vier verkaufsoffene Sonntage in Nürnberg

25.10.2014, 10:41 Uhr
Ein Segen für Händler: Verkaufsoffene Sonntage locken Tausende Menschen in Nürnbergs Innenstadt.

© Michael Matejka Ein Segen für Händler: Verkaufsoffene Sonntage locken Tausende Menschen in Nürnbergs Innenstadt.

Nach Abstimmung in der Städteachse und unter Berücksichtigung der kirchlichen Feiertage schlägt die Verwaltung vor, die Geschäfte im Stadtgebiet am 22. März anlässlich des Ostermarktes und am 27. September anlässlich des Altstadtfestes öffnen zu lassen. Die Läden in der Südstadt sind von diesen beiden Terminen ausgenommen. Sie bekommen ihre eigenen verkaufsoffenen Sonntage am 3. Mai während des Maifestes am Aufseßplatz und am 6. September während des Volksfestes.

Die von Stadträten der SPD, CSU sowie der ÖDP Ende vergangenen Jahres gewünschte Befragung von Bürgern und Besuchern ist von der Verwaltung noch nicht ausgearbeitet worden, da bisher weder die Zielsetzung noch der Adressaten-Kreis klar festgelegt wurde. Sollen Kunden und Passanten interviewt werden, müsste die Stadt ein Institut beauftragen und bezahlen; doch dafür gibt es im Haushalt keine Mittel.

Wird die Befragung auf die Bürger(-innen) beschränkt, kann sie frühestens bei der Haushaltserhebung 2015 erfolgen. Für die rechtliche Zulässigkeit verkaufsoffener Sonntage habe das Ergebnis einer solchen Befragung aber ohnehin keine Bedeutung, so das Statistikamt.

Keine Kommentare