"Auf AEG": Grüne wirft Freistaat Desinformation vor

31.7.2016, 06:00 Uhr
Der Standort "Auf AEG" soll zum Hochschulzentrum ausgebaut werden. Die Grünen-Hochschulpolitikerin Verena Osygan hält für fraglich, dass das noch klappt.

© Hagen Gerullis Der Standort "Auf AEG" soll zum Hochschulzentrum ausgebaut werden. Die Grünen-Hochschulpolitikerin Verena Osygan hält für fraglich, dass das noch klappt.

Schon über zweieinhalb Jahre sei die vollmundige Erklärung der Minister Söder, Spaenle und Herrmann zur Zukunft des AEG-Geländes her, so Osgyan. Weitergekommen sei man seither kaum, so die Bilanz der Nürnberger Abgeordneten. Die Staatsregierung habe eine Einigung über den Kauf des Grundstücks in der ersten Jahreshälfte versprochen. Doch jetzt hülle man sich in Schweigen.

"Das verheißt nichts Gutes", so die Grünen-Politikerin. Die Desinformation der Staatsregierung zu AEG habe viele Beteiligte massiv verunsichert. "Es scheint zunehmend fraglich, ob der Kauf noch klappt", so Verena Osgyan. Die Hochschulen bräuchten Planungssicherheit, sie müssten wissen, wie sie sich in den nächsten Jahren weiterentwickeln können. Und auch die ansässige Kulturszene brauche klare Perspektiven.

Verwandte Themen


1 Kommentar