Auf frischer Tat: Polizei ertappt Raddieb in der Südstadt

27.4.2016, 14:31 Uhr

Nach Mitteilung eines aufmerksamen Anwohners nahm eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd gegen 22.30 Uhr einen 37-jährigen Mann im Hinterhof eines Wohnanwesens in der Lothringer Straße fest. Der Tatverdächtige war gerade dabei, ein Fahrrad zu entwenden. Seine 39-jährige Begleiterin stand derweil vor dem Anwesen Schmiere, ergriff jedoch die Flucht, als sie bemerkte, dass die Polizei verständigt worden war.

Bei der Durchsuchung des festgenommenen Fahrraddiebs fanden die Polizisten neben typischem Aufbruchswerkzeug auch einen Teleskopschlagstock. Seine zunächst flüchtige Komplizin wurde im Rahmen der Fahndung von einer Zivilstreife festgenommen. Bei der Überprüfung der Frau stellten die Beamten fest, dass gegen sie in anderer Angelegenheit bereits ein Haftbefehl bestand. Sie wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Polizei durchsuchte im Anschluss auch die Wohnung des Mannes und fand dort weitere hochwertige Fahrräder. Eines der Räder war bereits als gestohlen gemeldet. Ermittlungen sollen nun die Herkunft der übrigen Fahrräder klären. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte Haftantrag und ließ den 37-Jährigen einem Ermittlungsrichter vorführen. Ein entsprechendes Strafverfahren wegen Diebstahls wurde gegen beide Personen eingeleitet.