10. Blues-Nacht mit Peter Pelzner im Hubertussaal

26.11.2014, 12:22 Uhr
10. Blues-Nacht mit Peter Pelzner im Hubertussaal

© Foto: PR

Mit der Joe-Medwick-Nummer „Further On Up The Road“ geht es auf der CD sehr schwungvoll los. Peter Pelzner, Jahrgang 1966, zeigt, dass er mit allen Wassern gewaschen ist. Aber nicht nur an der Gitarre glänzt das langjährige „Ballroomshakers“- Mitglied mit zielsicheren Soli und griffigen Licks, auch seine Stimme ist präsent und strahlt viel Bluesfeeling aus.

Bei zwei eigenen Stücken profiliert sich der studierte Jazzmusiker danach als Komponist. Bei „Won’t You Please Gimme One More Try“ ist reichlich Swing im Spiel und „Blues For Kenny“ ist mit knisternden Funk- und Soul-Spritzern angereichert.

Präziser Rhythmusteppich

Bassist Marco Kühnl und Schlagzeuger Stephan Schmeußer, beides bekannte Namen in der fränkischen Musikszene, sorgen für einen präzisen Rhythmusteppich. Es groovt gewaltig und Pelzner setzt die passenden Sahnehäubchen drauf.

Zu den Höhepunkten des Silberlings gehört die feine Interpretation von Bob Dylans „Simple Twist Of Fate“ – sehr dynamisch angelegt und mit dezenten Zwischentönen angereichert. Betont geradliniger, klappriger Rhythm’n‘Blues ist dagegen beim Jimmy- Reed-Stück „Bright Lights Big City“ angesagt, während zum Finale Jimi Hendrix zur Aufführung kommt: Bei „Spanish Castle Magic“ beweist Peter Pelzner seine Extraklasse: Die Stratocaster jault meisterlich und auch der Gesang braucht sich nicht zu verstecken. Man darf gespannt sein, wie magisch die „Burning Hearts“Fassung live klingen wird.

Bei der 10.Blues-Nacht im Hubertussaal sind mit den Rockin' Lafayettes ein seit 1986 leuchtender Fixpunkt der hiesigen Bluesszene vertreten. Dazu gehören auch Bluesharp-Spieler Chris Schmitt und Sänger Franz Hajak seit langem.

2 Kommentare