Autokorso und Spiegelfahne: Was ist bei der WM im Straßenverkehr erlaubt?

14.6.2018, 08:30 Uhr
Bald werden auch auch die Fans in Nürnberg ihre Autos wieder in Schwarz-Rot-Gold dekorieren. "So lange mit der Dekoration weder die eigene Sicht noch andere Verkehrsteilnehmer behindert oder gefährdet werden, dürfen Fanartikel am Fahrzeug montiert werden", erklärt ADAC-Verkehrsexperte Jürgen Hildebrandt.
1 / 6

WM und Straßenverkehr - was ist erlaubt?

Bald werden auch auch die Fans in Nürnberg ihre Autos wieder in Schwarz-Rot-Gold dekorieren. "So lange mit der Dekoration weder die eigene Sicht noch andere Verkehrsteilnehmer behindert oder gefährdet werden, dürfen Fanartikel am Fahrzeug montiert werden", erklärt ADAC-Verkehrsexperte Jürgen Hildebrandt. © Michael Matejka

Fahnen, die an den Autofenstern fest angebracht sind (wie hier an den hinteren Fenstern) sind sehr beliebt. Solange man nur innerorts unterwegs ist, sind die Autofahnen kein Problem. Spätestens aber, wenn der Weg zum Public-Viewing über die Autobahn führt, sollte man die Flaggen abnehmen, rät der ADAC. Bei hohen Geschwindigkeiten könnten sie sich sonst lösen.
2 / 6

WM und Straßenverkehr - was ist erlaubt?

Fahnen, die an den Autofenstern fest angebracht sind (wie hier an den hinteren Fenstern) sind sehr beliebt. Solange man nur innerorts unterwegs ist, sind die Autofahnen kein Problem. Spätestens aber, wenn der Weg zum Public-Viewing über die Autobahn führt, sollte man die Flaggen abnehmen, rät der ADAC. Bei hohen Geschwindigkeiten könnten sie sich sonst lösen. © Hubert Bösl

Eine Alternative zu Autofahnen sind Spiegelsocken, die auch dieser Hardcore-Fan über den Außenspiegeln seines Autos angebracht hat. Doch Vorsicht: Auch sie können sich bei schneller Fahrt lösen und für eine gefährliche Schrecksekunde beim Hintermann sorgen. Außerdem sagt der ADAC-Experte: "Für moderne Autos, deren Blinker in den Außenspiegeln sitzen, ist der Bezug von Spiegelsocken tabu."
3 / 6

WM und Straßenverkehr - was ist erlaubt?

Eine Alternative zu Autofahnen sind Spiegelsocken, die auch dieser Hardcore-Fan über den Außenspiegeln seines Autos angebracht hat. Doch Vorsicht: Auch sie können sich bei schneller Fahrt lösen und für eine gefährliche Schrecksekunde beim Hintermann sorgen. Außerdem sagt der ADAC-Experte: "Für moderne Autos, deren Blinker in den Außenspiegeln sitzen, ist der Bezug von Spiegelsocken tabu." © Wolfgang Fellner

Autokorsos wie hier nach dem Sieg der Nationalmannschaft im WM-Viertelfinale gegen Frankreich 2014 gehören für die meisten Fans einfach dazu. Erlaubt sind sie streng genommen nicht, werden von der Polizei in der Regel aber geduldet.
4 / 6

WM und Straßenverkehr - was ist erlaubt?

Autokorsos wie hier nach dem Sieg der Nationalmannschaft im WM-Viertelfinale gegen Frankreich 2014 gehören für die meisten Fans einfach dazu. Erlaubt sind sie streng genommen nicht, werden von der Polizei in der Regel aber geduldet. © Stefan Hippel

Voraussetzung ist allerdings, dass man sich ansonsten an die Straßenverkehrsordnung hält. Das bedeutet zum Beispiel: Gurt anlegen, Tempolimit beachten und nüchtern bleiben. Auf diesem Foto ist das also noch nicht optimal.
5 / 6

WM und Straßenverkehr - was ist erlaubt?

Voraussetzung ist allerdings, dass man sich ansonsten an die Straßenverkehrsordnung hält. Das bedeutet zum Beispiel: Gurt anlegen, Tempolimit beachten und nüchtern bleiben. Auf diesem Foto ist das also noch nicht optimal. © News5 / Dostal

Ebenfalls verboten ist es, große Gegenstände wie Fahnen aus dem Fenster zu halten. Auch die Fahrzeuginsassen sollten sitzen bleiben und sich nicht aus dem Auto heraus lehnen.
6 / 6

WM und Straßenverkehr - was ist erlaubt?

Ebenfalls verboten ist es, große Gegenstände wie Fahnen aus dem Fenster zu halten. Auch die Fahrzeuginsassen sollten sitzen bleiben und sich nicht aus dem Auto heraus lehnen. © News5 / Friedrich

Verwandte Themen