Autos am Plärrer gerammt: Chaos-Fahrt mit 2,5 Promille

28.3.2017, 16:05 Uhr
Eine Polizeistreife zog in der Nacht auf Dienstag einen Mann aus dem Verkehr, der mit rund zweieinhalb Promille hinterm Steuer saß.

© Oliver Acker; www.digitale-luftbilde.de Eine Polizeistreife zog in der Nacht auf Dienstag einen Mann aus dem Verkehr, der mit rund zweieinhalb Promille hinterm Steuer saß.

Erst ein Auto, dann noch eins, dann noch eins: Der Fahrer eines Renault touchierte am Nürnberger Frauentorgraben gleich mehrere Autos. Beim Fahrstreifenwechsel in Fahrtrichtung Plärrer verlor der 32-Jährige offenbar die Kontrolle über seinen Wagen.

Warum, das klärte sich relativ schnell auf: Als die Polizei gegen 23.00 Uhr den Unfallfahrer verhörte, kam der Streife "Zweifel an der Fahrtüchtigkeit des Mannes". So zumindest formuliert es die Polizei in einer Pressemitteilung. Ein daraus resultierender Alkoholtest brachte Fakten: Der 32-Jährige hatte mit zweieinhalb Promille hinterm Steuer gesessen.

Noch Montagnacht ließen die Polizisten eine Blutprobe bei dem Mann nehmen. Er soll klären, wie hoch der Promillewert wirklich war. Die Streife beschlagnahmte den Führerschein des Mannes, jetzt läuft ein Strafverfahren gegen den ihn. Dem Mann werden Gefährung des Straßenverkehrs und fahrlässige Körperverletzung vorgeworfen.

Der Sachschaden liegt bei rund 4000 Euro, schätzt die Polizei. Außerdem verletzte sich ein 25-Jähriger, der als Beifahrer in einem der touchierten Fahrzeuge saß.