Babykopf in Heizung eingeklemmt: Feuerwehr rettet Säugling

26.1.2015, 09:36 Uhr

Das Kind schrie, die Eltern waren hilflos: Am Samstagnachmittag fiel ein acht Monate altes Baby derart unglücklich aus seinem Bett, dass es sich den Kopf zwischen einem Heizkörper und einer Wand einklemmte. Die Eltern konnten den Säugling nicht mehr aus eigenen Kräften befreien, die Feuerwehr musste anrücken.

Die erreichte nach eigenen Angaben gegen 14.14 Uhr die Wohnung in der Schöpferstraße im Nürnberger Stadtteil Zerzabelshof. "Glücklicherweise war der Heizkörper nicht besonders heiß", heißt es in einer Pressemitteilung. Die Einsatzkräfte forderten schweres Gerät an, darunter auch ein hydraulischer Spreizer. Dabei musste der Heizkörper vorsichtig von der Wand weggedrückt werden. "Ein Wettlauf gegen die Zeit", wie die Feuerwehr mitteilt. Doch die Rettungsaktion gelang: das Baby konnte befreit werden.

Eine Notärztin versorgte das völlig verängstigte Mädchen, das wenig später den Eltern übergeben werden konnte. Die kleine Patientin wurde vom Rettungsdienst in die Cnopf'sche Kinderklinik gebracht. "Der kleinen Maus ist außer einer Schramme und einem Kratzer nichts passiert", schrieb die Mutter der Kindes am Montagmorgen in einer Mail an nordbayern.de. Das Mädchen wurde bereits aus der Klinik entlassen und ist wieder zu Hause.