Bagger zerstört Gasleitung in Nürnberg: Evakuierung wegen Explosionsgefahr

20.3.2019, 17:40 Uhr

Bei Anschlussarbeiten an einer Gebäudekomplettsanierung in der Hans-Sachs-Gasse riss ein Bagger die Gasleitung komplett ab. Als Einheiten der Feuerwachen 2 und 3 ankamen, roch es schon deutlich nach Erdgas. Messungen ergaben, dass sich bereits eine gefährliche Gaskonzentration um die Baustelle gebildet hatte. Aufgrund der drohenden Explosionsgefahr sperrte die Polizei den Bereich um die Baustelle großräumig ab. Die Bewohner der direkt angrenzenden Gebäude wurden vorsorglich evakuiert. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Anschließend konnte der Störungstrupp der N-Ergie unter Schutzmaßnahmen die beschädigte Gasleitung verschließen. Da sich im Keller hohe Gasmengen gesammelt hatten, belüftete ein Team des Gefahrgutzuges der Feuerwehr die betroffenen Räume. Messungen in den angrenzenden Gebäuden ergaben keine weitere Gefahr für die Bewohner. Durch die Absperrmaßnahmen kam es zu Verkehrsbehinderungen im Bereich der Spitalgasse und dem Hans-Sachs-Platz.

Die Feuerwehr war mit dem Gefahrgutzug der Feuerwache 3, einem Messfahrzeug der Feuerwache 1 und unterstützenden Einheiten der Feuerwache 2 mit insgesamt 25 Einsatzkräften vor Ort. Der Rettungsdienst und die Polizei unterstützten bei den Maßnahmen des Störungstrupps der N-Ergie. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz erledigt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.