Bar oder Disco? Ordnungsamt deckt Verstöße auf

27.1.2015, 05:58 Uhr
Bereits im Sommer vergangenen Jahres sorgte ein anonymer Brief von "wütenden Diskothekenbetreibern" für Wirbel. Das Ordnungsamt hat daraufhin Bars in der Innenstadt auf ihre Genehmigungen hin kontrolliert und kommt nun zu Ergebnissen.

© oh Bereits im Sommer vergangenen Jahres sorgte ein anonymer Brief von "wütenden Diskothekenbetreibern" für Wirbel. Das Ordnungsamt hat daraufhin Bars in der Innenstadt auf ihre Genehmigungen hin kontrolliert und kommt nun zu Ergebnissen.

Das Fazit der Kontrollen: Es gibt Verstöße. Wie viele der Bars betroffen sind und inwieweit sie gegen die Art ihrer Genehmigung verstoßen, ist unklar. "Wir wollen uns erst mit den Betreibern zusammensetzen", sagt Robert Pollack vom Ordnungsamt. Man habe die Inhaber der betroffenen Bars zu Gesprächen eingeladen, die in den kommenden Wochen stattfinden sollen. Eine Schließung droht den Betrieben jedoch nicht; das hatte Pollack bereits im vergangenen Jahr versprochen. Bei den Gesprächen solle es darum gehen, wie die Betriebe ihre tatsächliche Nutzung verändern müssen, um wieder gemäß ihrer Genehmigung zu arbeiten. Womöglich müssen einige Betriebe aber weitergehende Genehmigungen beantragen.

Das Ordnungsamt hatte das Nachtleben im vergangenen Jahr genauer unter die Lupe genommen. Vorangegangen war ein offener Brief "wütender Discobetreiber". In dem Schreiben werden rund ein Dutzend Bars genannt, die – nach Angaben der Briefeschreiber – als Disco betrieben werden, ohne eine Genehmigung dafür zu haben. Einige der in dem Schreiben kritisierten Barbetreiber hatten sich in der NZ zu Wort gemeldet. Sie sehen darin einen Ausdruck von Hilflosigkeit der Disco-Konkurrenz.

Verwandte Themen


Keine Kommentare