Bedrohungslage: Großer Polizeieinsatz in Nürnberger Berufschule

25.10.2016, 09:11 Uhr
Bedrohungslage: Großer Polizeieinsatz in Nürnberger Berufschule
1 / 15

© ToMa/Reitmayer

Gegen 7.30 Uhr erfuhr die Stadt von der sogenannten "Bedrohungslage" - also noch vor Unterrichtsbeginn.
2 / 15

Gegen 7.30 Uhr erfuhr die Stadt von der sogenannten "Bedrohungslage" - also noch vor Unterrichtsbeginn. © ToMa/Reitmayer

Bereits seit kurz nach 7 Uhr waren die ersten Schüler im Gebäude. Polizei und Stadt entschieden sich, alle ankommenden Schüler ins Gebäude zu lassen - unter Sicherheitsvorkehrungen.
3 / 15

Bereits seit kurz nach 7 Uhr waren die ersten Schüler im Gebäude. Polizei und Stadt entschieden sich, alle ankommenden Schüler ins Gebäude zu lassen - unter Sicherheitsvorkehrungen. © ToMa/Reitmayer

So wurden die Eingänge von der Polizei kontrolliert, zudem wurden die Lehrer angewiesen, in den Klassenzimmern die Türen von innen zu verschließen.
4 / 15

So wurden die Eingänge von der Polizei kontrolliert, zudem wurden die Lehrer angewiesen, in den Klassenzimmern die Türen von innen zu verschließen. © ToMa/Reitmayer

Ein Schüler berichtete gegen 8.30 Uhr gegenüber nordbayern, dass er mit seiner Klasse in einem Klassenzimmer festsitze, nachdem ihr Berufsschullehrer auf Anweisung das Klassenzimmer von innen verriegelt hatte.
5 / 15

Ein Schüler berichtete gegen 8.30 Uhr gegenüber nordbayern, dass er mit seiner Klasse in einem Klassenzimmer festsitze, nachdem ihr Berufsschullehrer auf Anweisung das Klassenzimmer von innen verriegelt hatte. © ToMa/Reitmayer

Per Ortung habe die Polizei festgestellt, dass das Handy des gesuchten Schülers nicht in Nähe des BBZ war.
6 / 15

Per Ortung habe die Polizei festgestellt, dass das Handy des gesuchten Schülers nicht in Nähe des BBZ war. © ToMa/Reitmayer

Daher sollte der Unterricht unter den Sicherheitsvorkehrungen stattfinden.
7 / 15

Daher sollte der Unterricht unter den Sicherheitsvorkehrungen stattfinden. © ToMa/Reitmayer

Bis das Gebäude Raum für Raum komplett durchsucht wurde, vergingen mehrere Stunden.
8 / 15

Bis das Gebäude Raum für Raum komplett durchsucht wurde, vergingen mehrere Stunden. © ToMa/Reitmayer

Die Räumlichkeiten blieben bis kurz nach 11 Uhr versperrt.
9 / 15

Die Räumlichkeiten blieben bis kurz nach 11 Uhr versperrt. © ToMa/Reitmayer

Am Mittag dann die erlösende Nachricht:
10 / 15

Am Mittag dann die erlösende Nachricht: © NEWS5 / Grundmann

Gegen 13.30 Uhr hat die Stadt die Mitteilung von der Polizei erhalten, man habe den gesuchten Schüler, der bereits einschlägig bekannt gewesen sein soll, gefasst.
11 / 15

Gegen 13.30 Uhr hat die Stadt die Mitteilung von der Polizei erhalten, man habe den gesuchten Schüler, der bereits einschlägig bekannt gewesen sein soll, gefasst. © NEWS5 / Grundmann

Gegen den 26-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
12 / 15

Gegen den 26-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. © NEWS5 / Grundmann

Die Polizei hatte an mehreren Orten im Stadtgebiet nach dem Schüler gefahndet.
13 / 15

Die Polizei hatte an mehreren Orten im Stadtgebiet nach dem Schüler gefahndet. © NEWS5 / Grundmann

Am Mittwoch soll der Schulbetrieb ...
14 / 15

Am Mittwoch soll der Schulbetrieb ... © NEWS5 / Grundmann

... wieder ganz normal aufgenommen werden.
15 / 15

... wieder ganz normal aufgenommen werden. © NEWS5 / Grundmann

Verwandte Themen