Bei strahlender Sonne: Weinmesse im Nürnberger Ofenwerk

20.4.2018, 05:38 Uhr
Bei strahlender Sonne: Weinmesse im Nürnberger Ofenwerk

© Foto: K&U Weinhalle

Unter dem Motto "Wein ganz anders erleben" stellen nämlich nicht nur fast 70 Winzer aus neun Ländern das große Spektrum handwerklichen Weins vom einfachen Schoppen bis zum exklusiven Kultwein zur Probe. Vielmehr bietet ein umfangreiches Begleitprogramm aus kommentierten Wein-Verkostungstouren und kurzen Seminaren viel Interessantes und Wissenswertes um den Rebensaft.

"Wir wollen Wein aus der elitären Ecke holen und seine spannende Kultur und Vielfalt ohne Fachchinesisch vermitteln", erklärt Dunja Ulbricht, Mitgründerin der "K&U Weinhalle". Weineinsteiger können beispielsweise an 18 Stationen die wichtigsten Aromen von Weiß- und Rotwein erschmecken, Fortgeschrittene sich an der Identifikation von Kalk- oder Schieferboden im Wein versuchen oder über Preis und Wert eines Weins nachdenken. Die etwa halbstündigen Seminare, die von Winzern und Sommeliers gehalten werden, vermitteln ganz praktisch die Kombination von Wein und Gemüse oder die Kunst der handwerklichen Sektherstellung beim Live-Degorgieren (Entfernen des Hefedepots aus der Flasche).

Jahrzehntelange Erfahrung vor Ort

Der 1982 gegründete Wein-Importeur hat seine Jubiläumsveranstaltung dem Thema "DRECKs-Arbeit" gewidmet, um die Bedeutung des Bodens für guten Wein zu unterstreichen. "Gute Weine brauchen gesunde Trauben, und die kommen nur von lebendigen Böden", betont Ulbricht. Anschauliche Bodenproben gibt es am Stand des Bio-Anbauverbands Demeter. Für Alle, die gern etwas zum Wein essen, stehen der Freibäcker Arnd Erbel, der Caterer "El Paradiso" und Nürnbergs meistdiskutiertes Restaurant "SoSein" bereit. Dazu gibt es Austern von "Meeresdelikatessen" sowie seltenes Gemüse von Peter Kunze und Süßes vom "Schoko-Laden Rainer Heubeck". Holger Weisel hat Forellen dabei und "Käse Lang & Breit" bietet verschiedene Käsesorten zum Brot an.

"K&U-Hausmesse", Ofenwerk, Klingenhofstraße 72. Freitag von 16 bis 20 Uhr, Samstag 11 bis 17 Uhr, Eintritt 20 Euro. Infos zum Programm unter www.weinhalle.de

Verwandte Themen


Keine Kommentare