Beim Z-Bau: Große Pläne für eine Brachfläche

3.3.2016, 08:00 Uhr
Beim Z-Bau: Große Pläne für eine Brachfläche

© Thomas Correll

Die Rummelsberger Diakonie und die Stadt Nürnberg wollen dort verschiedene soziale Einrichtungen realisieren. Nämlich die Ganztagesschule "Muschelkinder" – eine heilpädagogische Tages- und Förderstätte für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer autistischen Störung. Außerdem eine gemeinsame Fachakademie für Sozialpädagogik der Evangelischen Erziehungsstiftung und der Heilpädagogik der Rummelsberger, eine Förderstätte, eine stationäre Wohngruppe für erwachsene Menschen mit Autismus, eine Clearingstelle für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge und eine Kindertagesstätte als permanenten Ausweichstandort der Stadt Nürnberg. Das Grundstück stellt die Stadt zur Verfügung.

Im Oktober vergangenen Jahres lobten die Rummelsberger Diakonie und die Stadt einen städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerb mit Realisierungsteil aus. Insgesamt 13 Planungsbüros beteiligten sich. Ihre Vorschläge wurden dann in einer Preisgerichtssitzung begutachtet und bewertet. Einen klaren Sieger gab es am Ende nicht. Die Jury hat lediglich zwei zweite Plätze gekürt. Denn auch die zwei besten Entwürfe haben noch Nachbesserungsbedarf.

"Es wurden zwei gleichrangige Preise vergeben, die Arbeiten können nun entsprechend den Bedürfnissen der Nutzer optimiert werden", sagt Sabine Pfeiffer von der Immobilienabteilung der Rummelsberger. Mit den Empfehlungen der Jury gehen die Entwürfe nun also zurück an die beiden Planungsbüros, anschließend wird ein Gremium erneut die nachbearbeiteten Konzepte bewerten.

"Die Überarbeitung der Entwürfe wird rund vier bis sechs Wochen in Anspruch nehmen", sagt Pfeiffer. Die Rummelsberger hätten, so Pfeiffer weiter, ein großes Interesse die Umsetzung des Projekts bald auf den Weg zu bringen. Einen genauen Baubeginn können sie zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht absehen.

1 Kommentar