Besucher im Nürnberger Tiergarten: Rekordwert für 2015

5.1.2016, 06:00 Uhr
Auch die kleine Charlotte ist ein Besuchermagnet im Tiergarten in Nürnberg.

© Michael Matejka Auch die kleine Charlotte ist ein Besuchermagnet im Tiergarten in Nürnberg.

Dass der Tiergarten somit zum zweiten Mal in Folge ein Plus verzeichnet, erfreut Bürgermeister Christian Vogel. Selbst die Arena, die es auf 600.000 Besucher pro Jahr bringt, oder das Stadion, das inklusive den Heimspielen des Clubs 867.000 Gäste zählt, könne mit dem Publikumsmagneten am Schmausenbuck nicht mithalten, so Vogel.  Deutschlands zweitgrößter Landschaftszoo 2015 behaupte mit seinen fast 1.125.000 Tausend Besuchern erneut seinen Platz unter den zehn beliebtesten Zoos Deutschlands.

Trotz eines satten Plus von fast 53.000 Besuchern im Vergleich zum Vorjahr und dem viertbesten Ergebnis seit Gründung des Tiergartens bleibt die Tiergarten-Leitung auf dem Teppich: Das Ergebnis sei „durchaus zufriedenstellend“ sagt Tiergarten-Vizechef Helmut Mägdefrau bescheiden. Erklären lässt sich der Erfolg weder mit einer  Massenhysterie wie um Flocke, die dem Tiergarten 2008 seinen Allzeit-Rekord von 1.281.286 Besuchern verschaffte, noch einer neuen Attraktion wie die 2011 eröffnete Delfinlagune.

Am überdurchschnittlich guten Wetter des vergangenen Jahres, allein liegt es wohl nicht allein. Denn auch wenn es an sonnigen Tagen mehr Menschen an den Schmausenbuck zieht: Die Zahl der verkauften Dauerkarten ist ebenfalls um ganze 17 Prozent auf 7656 gestiegen.

Laut Mägdefrau ist die anhaltende Beliebtheit auch dem Kurs des Tiergartens geschuldet, seinem Publikum seit 2010 fast jedes Jahr eine weitere Neuheit wie zuletzt die Fischkatzen- oder  Luchsanlagen zu präsentieren. „Das trägt auch zur Attraktivität bei.“ Die nächste Neuheit: Eine begehbare Bartgeiervoliere für rund eine Million Euro, die nach Ostern ihre Tore eröffnet.



 

Verwandte Themen


3 Kommentare