Bewaffneter Räuber versucht sein Glück in Spielhalle zweimal

9.10.2014, 13:06 Uhr

Nachdem der Mann beim ersten Überfall gegen 20 Uhr ohne Beute die Flucht ergriffen hatte, kam er rund fünf Stunden später wieder. In diesem Fall konnte er mehrere hundert Euro erbeuten.

Er bedrohte die 64-Jährige Angestellte, wie schon zuvor, mit einer Schusswaffe und flüchtete über den Äußeren Laufer Platz in Richtung Grübelstraße. Für den zweiten Anlauf hatte sich der Unbekannte umgezogen.

Zunächst wurde der Täter wie folgt beschrieben:

Etwa 35 - 40 Jahre alt, circa 1,75 Meter groß, kräftige Statur, helle Haut, unrasiert, sprach akzentfrei Deutsch, trug Brille mit schwarzen Bügeln. Bekleidet war er mit hüftlanger, dunkel-karierter Jacke mit türkisfarbenen Streifen am Arm und hellem Emblem im linken Brustbereich, dunkler Hose, beiger Baseballkappe mit weißer Aufschrift "NY", dunklen Turnschuhen mit hellen Schnürsenkeln. Er hatte einen blauen Rucksack bei sich.

Trotz intensiver Fahndung mit zahlreichen Streifen konnte die Polizei den Räuber bisher nicht ausfindig machen. Für seine Rückkehr in die Spielhalle gegen 0.45 Uhr hatte der Mann die Garderobe gewechselt.

Diesmal trug er eine schwarze Kapuzenjacke, eine dunklen Hose, helle Sportschuhe und eine Sonnenbrille ("Pilotenbrille").

Die Spielhallenaufsicht wurde bei den beiden Überfällen nicht verletzt. Die Nürnberger Kripo hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen, die etwas Verdächtiges im Zusammenhang mit den beiden Überfallen bemerkt haben beziehungsweise Hinweise auf die Identität des Täters geben können, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Rufnummer 0911 - 2112 - 3333 in Verbindung zu setzen.