Bilder: Das wurde aus dem Nürnberger "Tempo-Haus"

19.6.2017, 05:21 Uhr

Günnay Cesan weiß, wo es unter seinem Dach noch nach Schickedanz riecht - natürlich nicht im wörtlichen Sinne. Obwohl sich hier, in der Schoppershofstraße 80, jahrzehntelang alles um den Riecher gedreht hat, oder vielmehr ums Naseputzen. Davon zeugt noch heute der Name des Gebäudes, in dem Cesan zu jedem Raum einen Schlüssel hat: "Tempo Haus".

Die Schlüssel hat Cesan 2009, etwas überraschend, von Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly überreicht bekommen. Damals zogen mit der Staatlichen Berufsoberschule (BOS) und den städtischen und staatlichen Fachoberschulen mehrere Einrichtungen in das kernsanierte Gebäude. Das Problem: Wem den symbolischen Schlüssel überreichen? Die Lösung: Günnay Ceþan, Hausmeister mit türkisch-fränkischem Akzent.

Eine gute Wahl, ist Cesan doch tatsächlich Herr über 13.000 Quadratmeter Nutzfläche in dem Gebäude, das von so vielen Parteien genutzt wird. Und dessen wechselvolle Geschichte in seinen Namen steckt.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare