Blaue Nacht 2013: Himmelsstürmer und Jedi-Ritter

5.5.2013, 00:05 Uhr
Blaue Nacht 2013: Himmelsstürmer und Jedi-Ritter

© Björn Bischoff

Das Blaue-Nacht-Thema „Himmelsstürmer“ spielte auf das an, was sich in Kunst und Kultur immer wieder findet: Die Rebellion gegen Altes und Überkommenes, die Lust auf Neues, den Kopf in den Wolken tragen, Visionen und Träume haben. Es wurde anlässlich des 200. Geburtstages von Richard Wagner gewählt - er sei ein Revolutionär gewesen, der immer wieder abstürzte. Außerdem fiel der internationale "Star Wars"-Tag ebenfalls auf den 4. Mai, was die Star-Wars-Freunde Nürnberg mit einer Kostümparade feierten.
 

Höhepunkte der Kulturnacht waren am Seil taumelnde Artisten einer "Vertikaltanzshow" im KunstKulturQuartier, die Lichtkunst-Vorführung "Phantastonaut" auf dem Hauptmarkt, die Akrobatik von Skateboardern in einer Halfpipe oder die futuristischen Transportmittel, die das Planetarium zeigte. Die Beleuchtung der Kaiserburg mit einer bewegten Collage verantwortete in diesem Jahr der junge Nürnberger Streetart-Künstler Julian Vogel.

 

Verwandte Themen


22 Kommentare