Bolzplatz am Wöhrder See wegen Umbau gesperrt

1.7.2015, 08:00 Uhr
Bolzplatz am Wöhrder See wegen Umbau gesperrt

© Jo Seuß

Mangels Hinweistafel wundern sich so manche Spaziergänger derzeit darüber, dass das Fußballfeld mit den Metalltoren ausgerechnet jetzt im Sommer mit einem Bauzaun abgesperrt ist. Auslöser für diesen Schritt sind die Jugendlichen des benachbarten Kinder- und Jugendhauses Klüpfel selber gewesen, wie Leiterin Angelika Kuntze sagt. Schon vor drei Jahren hatten auf einer „laut!“-Jugenversammlung die Mängel des Platzes thematisiert. Folglich wurde vereinbart, dass der über 20 Jahre Bolzplatz begradigt wird und neuen Rasen bekommt.

Vor rund vier Wochen hat ein Sör-Grün-Bautrupp die Samen ausgesät. Wegen der überwiegend trockenen Witterung sind bisher erst wenig neue Halme zu sehen. Ergo sei nun die Firma Arauner beauftragt worden, das Spielfeld alle drei bis vier Tage zu wässern, so Sör-Sprecherin Ulrike Goeken-Haidl. Wegen der direkten Sonneneinstrahlung würde man bei Sör lieber einen anderen Belag (mit Holzhäckseln wie am Mühlweg in Schniegling) bevorzugen. Am Wöhrder See sei aber ausdrücklich Rasen gewünscht worden.

Ergo soll die Ansaat jetzt „engmaschig kontrolliert und notfalls nachgebessert werden“. Die jungen Kicker aus dem umliegenden Viertel bleibt vorerst nur der Weg zur Wöhrder Wiese oder nach Maxfeld in den Stadtpark.

Keine Kommentare