Bombenentschärfung bremst Busse im Nürnberger Norden aus

6.9.2014, 15:45 Uhr
Für die Bombenentschärdung im Nürnberger Norden passt die VAG am Sonntagvormittag den Busbetrieb an.

© News5 / Grundmann Für die Bombenentschärdung im Nürnberger Norden passt die VAG am Sonntagvormittag den Busbetrieb an.

Die Evakuierung des 1000-Meter-Sicherheitsbereichs im Zuge der geplanten Bombenentschärfung beginnt am Sonntag um 9 Uhr. Die VAG passt ihren Busbetrieb im Nürnberger Norden den besonderen Anforderungen an. Betroffen sind die Buslinien 28 (Thon – Großgründlach), 29 (Thon – Großgründlach), 30 (Thon – Erlangen Hugenottenplatz), 31 (Thon – Neunhof) und 33 (Flughafen – Buch).

Die letzte Fahrt ab Thon ist die Fahrt der Linie 28 um 10.28 Uhr. Danach wird Thon bis zum Ende der Entschärfung  von den Buslinien 28 und 29 nicht mehr angefahren. Beide Linien werden jeweils nach der Ringfahrt Boxdorf – Schmalau – Großgründlach – Reutles (für die Linie 29 erfolgt diese jeweils in die Gegenrichtung) umgeleitet. Sie fahren dann über die A3 bis Nürnberg Nord und von dort über die Äußere Bayreuther Straße bis zum U-Bahnhof Herrnhütte und von dort wieder zurück. Ab der Haltestelle Reutleser Straße beginnen sie dann jeweils wieder die Ringfahrt.

Die letzten regulären Fahrten der Linie 30 starten um 10.48 Uhr in Thon und um 10.11 Uhr am Erlanger Hugenottenplatz. Anschließend erfolgt jeweils von Erlangen kommend eine Umleitung ab der Haltestelle Reutleser Straße über die A3 bis Nürnberg Nord und von dort über die Äußere Bayreuther Straße bis zum U-Bahnhof Herrnhütte. Dort wenden die Busse und fahren zurück nach Erlangen. Thon wird während der Umleitung von den Bussen der Linie 30 nicht angefahren.

Mit Beginn der Räumungsphase um 9 Uhr werden alle Zufahrtsstraßen zur Erlanger Straße aus den Stadtteilen Buch, Almoshof und Schnepfenreuth gesperrt. In Ermangelung sinnvoller Alternativrouten für die Buslinien 31 und 33 werden diese bis zum Ende der Entschärfungsarbeiten komplett eingestellt. Die letzten Fahrten der Linie 31 starten um 8.28 Uhr in Neunhof und um 8.48 in Thon. Die letzten Fahrten der Linie 33 um 8.20 Uhr am Flughafen und um 8:36 Uhr in Buch Süd. Die Busse, die auf diesen beiden Linien eigentlich auf den Linien 31 und 33 eingesetzt wären, pendeln stattdessen zwischen Thon und Herrnhütte und stellen so einen Anschluss von Thon und der Straßenbahnlinie 4 zu den umgeleiteten Bussen der Linien 28, 29 und 30 her.

Das Ende der Entschärfungsmaßnahmen und der damit verbundenen Umleitungen ist für etwa 12.30 Uhr vorgesehen. Danach sollen alle Busse so schnell wie möglich wieder auf Fahrplanzeit gebracht.

Die U-Bahn-Linie U2 zum Flughafen und die Straßenbahnlinie 4 nach Thon fahren ohne Einschränkungen.

Aktuelle Informationen zu den Umleitungen gibt es auch in der Linieninfo unter www.vag.de.

Busse zur Evakuierung

Anwohner, die evakuiert werden müssen, können mit einem der drei Busse fahren, die die VAG zur Evakuierung zur Verfügung stellt. Diese pendeln zwischen den drei Haltestellen Almoshof Schule, Buch Mitte und Walther-Baum-Straße zur Volksschule Ziegelstein. Die Busse sind mit dem Wort „Evakuierung“ im Zugzielanzeiger gekennzeichnet.

Alle wichtigen Informationen zur Evakuierung finden Sie hier.

Flugbetrieb ist nicht betroffen

Der Flughafen wird nicht gesperrt. Die Anfahrt von Osten her über die Marienbergstraße ist den ganzen Tag über uneingeschränkt möglich. Westlich des Airports wird die Erlanger Straße ab circa 11.20 Uhr zwischen Georg-Ziegler-Weg und Marienbergstraße bis zum Abschluss der Entschärfung gesperrt. Die Marienbergstraße ist dann im Westen nur von Süden her erreichbar. Der Flugbetrieb wird nicht tangiert: Sonntagmittag stehen keine planmäßigen Starts beziehungsweise Landungen an.

Verwandte Themen


VGN

Keine Kommentare