BR: Nürnbergerin Sandra Rieß wird Rundschau-Sprecherin

18.3.2019, 15:06 Uhr
BR: Nürnbergerin Sandra Rieß wird Rundschau-Sprecherin

© BR/Kathi Hintze

Seit fast 40 Jahren flimmert die "Rundschau" des Bayerischen Rundfunk (BR) über die Bildschirme. Die Nachrichtensendung ist das regionale Pendant zur Tagesschau, eine Institution, die jeden Tag um 16 Uhr und 18.30 Uhr ausgestrahlt wird. Jetzt bekommt die "Rundschau" ein junges Gesicht als Verstärkung. Schon ab dem 25. März wird Sandra Rieß das Nachrichten-Team verstärken, das vermeldete der BR am Montagmittag. "Es ist mein Ansporn, die Zuschauerinnen und Zuschauer der Rundschau kompetent und vertrauensvoll über das Geschehen des Tages aus Bayern, Deutschland und der Welt zu informieren", sagt die 33-Jährige selbst. 

Für die gebürtige Nürnbergerin ist es eine Rückkehr zu den journalistischen Wurzeln. Im BR-Jugendformat "on3-südwild" begann Rieß ihre Karriere, bekam später eine eigene Rubrik im "ZDF Morgenmagazin" und moderierte gemeinsam mit Stefan Raab gleich zwei Mal den ESC-Vorentscheid. 

Derzeit lebt die neue Moderatorin der "Rundschau" in Berlin. "In Zukunft werde ich wohl öfter im schnellen ICE in Richtung München anzutreffen sein", sagt sie. "Der BR ist der Sender, bei dem ich vor neun Jahren meine Moderationslaufbahn beginnen durfte. Ich freue mich sehr, mit einiger Erfahrung mehr im Gepäck wieder dabei zu sein!"

Keine Kommentare