Brand in Restaurant: Großeinsatz am Aufseßplatz

28.7.2013, 11:20 Uhr

Dass es sich bei dem Feuer um einen Dachstuhlbrand im Südstadt-Center neben dem alten Kaufhof handeln könnte, hatten die Rettungskräfte aufgrund von Schilderungen in Notrufen angenommen. Deshalb wurde ein Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und VAG ausgelöst. Alarmiert wurde die Berufsfeuerwehr gegen 21:30 Uhr zudem durch die Auslösung der Brandmeldeanlage in dem Gebäude.

 Auch die Einsatzkräfte beobachteten jedoch nach dem Eintreffen Rauch auf dem Dach des Gebäudes. Deshalb drangen die Feuerwehrleute mit einem Löschrohr unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor und kontrollierten gleichzeitig das Dach von außen über den Korb einer Drehleiter.

Eine ebenfalls im Südstadt-Center angesiedelte Tanzschule, in der gerade eine Veranstaltung stattfand, räumten die Einsatzkräfte. Schließlich stellte sich heraus, dass Teile der Abluftanlage des Restaurants brannten. Das Feuer hatte sich nach einer Verpuffung im Grillbereich über die Abluftabsaugung ausgebreitet.

Innerhalb des Restaurants sorgte eine Sprinkleranlage dafür, dass das Feuer von selbst erlosch. Nach rund einer Stunde waren die Löscharbeiten weitgehend beendet. Ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäudeteile konnte verhindert werden. Der betroffene Gebäudeteil musste vom N-Ergie-Notdienst spannungsfrei geschaltet werden.

Für den Einsatz musste die Wölckernstraße komplett für Straßenbahn und Autos gesperrt werden. Auch einige Aufgänge der darunter liegenden U-Bahnstation wurden von der Polizei gesperrt, damit die Fahrgäste nicht mitten in die Einsatzstelle gerieten. Der U-Bahn-Verkehr war vom Brand jedoch nicht betroffen.

Eine Person wurde bei dem Feuer leicht verletzt. Die genaue Ursache des Brandes und die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Keine Kommentare