Brandstiftung? Feuer in der "Historischen Bratwurstküche"

31.5.2015, 17:38 Uhr
Die Einsatzkräfte der benachbarten Feuerwache waren schnell vor Ort.

© Michael Matejka Die Einsatzkräfte der benachbarten Feuerwache waren schnell vor Ort.

Gegen 6:30 Uhr wurde die Feuerwehr über den Brand informiert. Dichter Rauch quoll aus dem historischen Lokal in Richtung Weißer Turm, Nachbarn in der Zirkelschmiedsgasse sahen Flammen aus dem Dach und dem Dunstabzugsrohr schlagen.

Glücklicherweise waren die Einsatzkräfte der benachbarten, nur etwa 150 Meter entfernten Feuerwache 3 am Jakobsplatz schnell mit einem Löschzug vor Ort. Mit Atemschutzgeräten drangen sie ins Gebäude ein, die Räume im ersten Stock sollen zu dem Zeitpunkt bereits stark gebrannt haben. Die Einsatzkräfte brachten das Feuer im bereits stark verqualmten Gebäude unter Kontrolle, die Flammen griffen nicht auf die Nachbarhäuser über.

Doch auch wenn es von außen kaum zu sehen ist: Der Schaden in dem 1419 erstmals urkundlich erwähnten Lokal dürfte immens sein, die Polizei geht von einer Summe im "oberen sechstelligen Bereich" aus.

Die Brandursache? Wirt Martin Hilleprandt will nicht ausschließen, dass jemand das Feuer absichtlich gelegt haben könnte. In diese Richtung ermitteln derzeit auch Brandexperten. "Wir rechnen damit, dass es sich um Brandstiftung handeln könnte", bestätigte ein Polizeisprecher am Sonntagmorgen.

Klar scheint bislang: Wäre die Feuerwache nicht unmittelbar neben dem "Gulden Stern" gelegen, hätten die Flammen eine der ältesten Bratwurstküchen der Welt innerhalb kurzer Zeit zerstört. 

Alle Infos zur Gaststätte "Historische Bratwurstküche Gulden Stern" finden Sie hier.