Brutale Tritte gegen Helfer - Haftbefehle nun erlassen

4.4.2014, 12:35 Uhr

Nach einer Trittattacke hat ein Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Nürnberg nun Haftbefehle gegen zwei Beschuldigte erlassen. Vorausgegangen waren energische Ermittlungen des Nürnberger Fachkommisariats.

Kurz nach Mitternacht wurde am 22. März eine junge Frau von drei Männern angegangen. Ein 20-jähriger eilte zur Hilfe und wurde selbst zum Opfer. Zwei Angreifer schlugen unvermittelt auf den jungen Mann ein. Selbst als er am Boden lag, traten die Männer noch auf den Kopf des Opfers ein. Mit dem Verdacht auf Kopfverletzungen wurde er ins Krankenhaus eingeliefert.

Anfänglicher Verdacht erhärtet sich

Die Polizei nahm die Tatverdächtigen im Alter von 19 und 20 Jahren sofort vor Ort fest, musste sie jedoch nach dem Abschluss der vorläufigen Ermittlungen freilassen. Jetzt hat sich der Verdacht gegen die zwei Angreifer jedoch erhärtet. Deshalb erließ die Staatsanwaltschaft Nürnberg zwei Haftbefehle, der Ermittlungsrichter Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der Männer.

In den frühen Morgenstunden am Freitag nahm die Polizei die Beschuldigten fest und durchsuchte die Wohnungen. Dort fanden die Fahnder weiteres Beweismaterial.

Die Männer machten nach der Festnahme keine Angaben zum Sachverhalt. Sie wurden in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Gegen die beiden mutmaßlichen Täter laufen bereits Ermittlungen wegen versuchten Totschlags. Wegen gefährlicher Körperverletzung wird gegen einen mutmaßlichen Komplizen der Angreifer ermittelt. Vorerst wurde dieser aber noch nicht festgenommen.

Keine Kommentare