Buchenholz und jede Menge Leidenschaft

14.6.2011, 17:17 Uhr
Buchenholz und jede Menge Leidenschaft

© Roland Fengler

Pioniere dieser beliebten Pizza-Variante in Nürnberg waren Antonio Tumminello und Giorgio Figus, die mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft das 25-jährige Bestehen ihrer Pizzeria „La Commedia“ im Bleiweiß-Viertel feierten. Unter anderem gratulierten Stadtrat Sebastian Brehm (CSU), Dirk von Vopelius und Markus Lötzsch von der IHK Nürnberg für Mittelfranken, Ismail Baloglu von der Deutsch-Türkischen Medizinergesellschaft, Enrica Valsecchi als Vertreterin des italienischen Konsulats und der Dante-Alighieri-Gesellschaft Nürnberg.

Auf gut 400 Grad heizt Pizzabäcker Berardino Giancaspro den aus Italien importierten Ofen mit Buchenholzscheiten. Auf den glühend heißen Lavastein platziert er dann vorsichtig die belegten Teigfladen, die einen Durchmesser von etwa 32 Zentimeter haben. Nach wenigen Minuten blickt er prüfend ins Ofenloch: „Man braucht etwas Gefühl und muss die Pizza immer im Blick haben“, verrät der 52-jährige Pizzaiolo das Geheimnis einer perfekten Pizza. Leidenschaft und Herzblut gehöre aber auch noch dazu, meint sein Kollege, Koch Paolo, lachend.

Rund 30 Sorten Pizza hat das „La Commedia“ auf der Karte, mit saisonal wechselnden Angeboten. Für gesundheitsbewusste Gäste gibt es Pizza aus Dinkelmehl und einem leichten, kalorienärmeren Teig. Neben den riesigen Holzofenpizze, die man sich übrigens auch teilen kann, halten Antonio Tumminello und Giorgio Figus aber auch klassische italienische Pasta-, Fisch- und Fleischgerichte für ihre Gäste bereit.

Die beiden gebürtigen Italiener führten ein kleines Ristorante in Regensburg, bevor sie 1986 ihr Lokal mit dem ersten Pizza-Holzofen in Nürnberg eröffneten. Es sei gar nicht so einfach gewesen, die Genehmigung für das in Nürnberg noch völlig unbekannte Gerät zu bekommen, erinnert sich Antonio Tumminello an die Anfänge. Die Nürnberger freundeten sich schnell mit der neuen Pizzavariante an und halten dem Lokal teilweise seit einem Vierteljahrhundert die Treue.

Auch mit den Lieferanten bestehen lange Geschäftsbeziehungen. Franz-Xaver Glossner von der gleichnamigen Brauerei zeichnete die Gastronomen Tumminello und Figus deshalb auch mit einer Ehrenurkunde aus.

Mehr Informationen über das La Commedia in unserer Rubrik Essen und Trinken!
 

Verwandte Themen


Keine Kommentare