Nürnberg: Mercedes rammt Straßenbahn in der Bucher Straße

28.7.2014, 10:35 Uhr
Auf der Bucher Straße kollidierte am Montagmorgen ein Pkw mit einer Straßenbahn.

© Andrew Powell Auf der Bucher Straße kollidierte am Montagmorgen ein Pkw mit einer Straßenbahn.

Morgens ist das Warten an der großen Kreuzung Bucher Straße/Nordring vorprogrammiert. Automassen schlängeln sich von Erlangen kommend in die Stadt, andere versuchen irgendwie raus aus Nürnberg zu finden. Hinzu kommt die Straßenbahnlinie 4, die durch den Verkehr, durch Parker in zweiter Reihe und Linksabbieger ausgebremst wird. Wenn dann auch noch ein Unfall passiert, geht an diesem Verkehrsknotenpunkt nichts mehr. Weder für die Tram, noch für die Autos.

Am Montagmorgen erwischte es die Pendler dann mitten im Berufsverkehr. Um 8.15 Uhr stieß ein Mercedes mit der Straßenbahn zusammen. Der Fahrer kam von der Gärtnerstraße auf die Bucher Straße, übersah nach aktuellem Kenntnisstand der Polizei beim Linksabbiegen allerdings die Tram. Bei dem Aufprall verletzte er sich leicht, brauchte aber keine ärztliche Versorgung. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 20.000 Euro. Die Fahrgäste in der Straßenbahn kamen mit einem Schreck davon. Kurz nach dem Aufprall konnten sie aus der Tram aussteigen.

Für mehr als eine Stunde allerdings ging fortan nichts mehr auf der Bucher Straße, es kam zu Staus. Auch die Linie 4 war betroffen, die Straßenbahnen konnten zwischen der Haltestelle Bucher Straße/Nordring und Juvenellstraße nicht mehr fahren.

Die VAG richtete reagierte sofort und richtete einen Notfall-Fahrplan ein: Die Linie 4 fuhr nur noch bis Tiergärtnertor und von dort auf einer Schleife zum Stadtpark. Auf der ursprünglichen Strecke nach Thon kam ein Schienenersatzverkehr aus Bussen und Taxis zum Einsatz. 

Rund eine Stunde nach dem Unfall rollte der Verkehr aber schon wieder. Auch die Straßenbahnen konnten dann wieder fahren. Ab halb zehn waren die Schienen wieder frei. Bis die Linie 4 nach Plan verkehren konnte, dauerte es noch gut 20 Minuten.