Bundesweit gesuchter Trickbetrüger in Nürnberg gefasst

29.6.2016, 16:23 Uhr

Die Nürnberger Kriminalpolizei hat einen mutmaßlichen Trickbetrüger gefasst. Der Mann aus Mannheim soll deutschlandweit über Zeitungsanzeigen damit geworben haben, Pelze, Schmuck und Teppiche zu kaufen. Interessenten nahmen daraufhin Kontakt zu dem Mann auf und vereinbarten einen Termin.

Der 52-Jährige kam anschließend in die Wohnungen der meist älteren Menschen, um Pelze und Goldschmuck abzuholen. Er zahlte den Verkäufern dabei nur einen geringen Geldbetrag mit dem Hinweis, die Restschuld am folgenden Tag begleichen zu wollen. Er kehrte jedoch nicht zurück.

Die Betroffenen kommen aus Bayern, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen. Es entstand ein Gesamtschaden von geschätzten 60.000 Euro. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde Haftbefehl gegen den Mann erlassen.