Café "Katzentempel": Ab sofort kann gestreichelt werden

26.4.2017, 17:05 Uhr
Café

© Michael Müller

Kurz nach elf drücken die ersten die Türen des ehemaligen Möbelgeschäfts Mobilia in der Peter-Vischer-Straße die Türen auf. Die Katzenfans liegen schon seit Monaten auf der Lauer und auch die vegane Fangemeinde freute sich auf ein Café, in dem man entspannt vegan essen und trinken kann. Und das nur alkoholfrei: "Katzen mögen keine betrunkenen Menschen", gibt Thomas Leidner, Gründer von "Katzentempel" aus München, der extra zur Eröffnung angereist ist, zu Bedenken. Nicht, dass man den Katzen im Suff auf den Schwanz steigt! So oder so  - die Katzen sind die Könige im "Katzentempel". Dann kommt der Gast. Der soll hier Entspannung, Ruhe und Platz  finden. Eine Oase jenseits der Hektik des Tages.

Die Räumlichkeiten wurden monatelang  aufwendig – und katzengerecht – renoviert. Eine große Fensterfront lässt viel Licht herein, man sitzt an Tischen  aus dunklem  Holz. Die Katzen liegen auf dem Fensterbrett in ihren Körbchen oder hangeln sich einen der Kratzbäume hinauf. Und ja, fast alle sind durchaus neugierig auf diese Leute, die ihnen eine Hand hinstrecken, den Kopf streicheln oder sie auch nur mit Worten liebkosen.

 

Beate Fischer (57), selbst Besitzerin von drei Katzen, sitzt am Fenster und ist in die Speisekarte vertieft. Vegane und vegetarische Küche steht darauf. Zum "Frühstück klein" (6,90 Euro) mit selbst gebackenem Dinkelbrot, zwei Marmeladen, Pflanzenmargerine und salzigem Aufstrich kann der Gast sich beispielsweise ein "Rührei" (6,90 Euro) auf Tofu-Basis bestellen.

Mittags wählt man einen Bohnen-Chiasamen-Burger mit Kartoffelspalten (12,90 Euro) oder ein Gemüsekokoscurry (12,90 Euro). Alle Gerichte sind natürlich von vorne bis hinten selbst gekocht, die Rezepte haben Thomas Leidner und Kathrin Karl selbst kreiert. Bis zu sechs vegane Kuchen von Schoko-Avocado-Tarte (4 Euro) bis Erdnussbuttertorte oder Karottenkuchen locken in der Vitrine. Dazu empfiehlt der Veganer einen Cappuccino mit Hafer- statt Vollmilch (3,20 Euro).

"Wir sind nicht dogmatisch, sondern wollen die vegane Küche allen näher bringen", sagt Leidner. Ganz entspannt eben. Und wer doch lieber Kuhmilch in den Cappuccino möchte, der bekommt auch diese.

Zur Philosophie der Entspannung gehört auch, Zeit mitzubringen: "Katzen mögen keine Hektik", sagt Thomas Leidner. Regeln gehören im "Katzentempel" aber dazu: Nicht am Schwanz ziehen, nicht streicheln, außer Peterchen, Prince oder Samira signalisieren ihre Zustimmung. Man wolle ein familienfreundliches Café sein, da sei es besonders wichtig, dass die Eltern auf ihre Kinder acht geben. Und mit ihnen zusammen die Katzen beim Kakao mit Sojamilch kennenlernen.

Café

© Eduard Weigert

Mehr Infos zum Café Katzentempel gibt es in unserer Rubrik Essen und Trinken.

 

15 Kommentare