Cessna schlitterte über Rollfeld: Pilotin verhindert Schlimmeres

1.6.2015, 11:02 Uhr
Die Start- und Landebahn war für über eine Stunde gesperrt.

© News5 / Linschmann Die Start- und Landebahn war für über eine Stunde gesperrt.

Gegen 19.20 Uhr landete eine Cessna auf dem Flughafen in Nürnberg. Die Maschine kam aus Frankreich und war mit zwei Besatzungsmitgliedern sowie drei Fluggästen besetzt. Unmittelbar nach dem Aufsetzen auf der Landebahn blockierten plötzlich die Bremsen, so dass sich die Reifen des hinteren Fahrwerks nicht drehen konnten. Die Folge war eine Erhitzung, die letztlich dazu führte, dass die Reifen platzten.

Das Flugzeug schlitterte mehrere Hundert Meter auf der Landebahn, konnte aber von der Pilotin in der Spur gehalten werden. Nach dem Stillstand der Maschine waren sofort Einsatzkräfte vor Ort. Es wurde niemand verletzt.

Die Maschine musste durch die Flughafenfeuerwehr noch am Rollfeld auf ein provisorisches Fahrgestell, bestehend aus zwei Hubwagen, gestellt werden. Dann wurde der Flieger vom Rollfeld gezogen.

Die Start- und Landebahn war für über eine Stunde gesperrt. Einige Flugzeuge mussten am Himmel Warteschleifen fliegen oder sogar umkehren, wie beispielsweise eine Maschine aus München. Auch am Boden mussten zwei Maschinen warten, bis die Startbahn wieder freigegeben wurde. Die Ursache des Unglücks ist noch unklar. Die Polizeiinspektion Nürnberg-Flughafen ermittelt, wie es zu dieser schweren Flugbetriebsstörung kommen konnte.

Verwandte Themen


2 Kommentare