Chaos in der Marienvorstadt: Mit Vollgas durch die Umleitung

21.8.2017, 12:11 Uhr
Durch die Umbaumaßnahmen vor dem Hauptbahnhof und der Teilsperrung der Marienstraße, fließt in der Flaschenhofstraße mehr Verkehr. Doch halten sich viele Autofahrer dort nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung, sagen Anwohner. Viele verirren sich sogar schon vorher und sorgen für ein Verkehrschaos rund um den Willy-Brandt-Platz.

© Fotos: Stefan Hippel Durch die Umbaumaßnahmen vor dem Hauptbahnhof und der Teilsperrung der Marienstraße, fließt in der Flaschenhofstraße mehr Verkehr. Doch halten sich viele Autofahrer dort nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung, sagen Anwohner. Viele verirren sich sogar schon vorher und sorgen für ein Verkehrschaos rund um den Willy-Brandt-Platz.

Seit Wochen sei die Verkehrssituation fatal. Um das festzustellen, muss die Anwohnerin der Flaschenhofstraße nur einen Blick aus dem Fenster werfen. Jeden Tag dasselbe Bild. "Die Geschwindigkeitsbegrenzung wird nicht eingehalten, die Vorfahrt wird genommen", zählt sie auf. "Dabei laufen da auch Kinder!" Fakt ist, dass der Autoverkehr in der Straße in der Marienvorstadt zugenommen hat. Der Grund ist die Mega-Baustelle vor dem Hauptbahnhof. Die sorgt für viele Umleitungen. Seit die Marienstraße in Richtung Westen ab Höhe der Badstraße gesperrt ist, nehmen eben immer mehr Autofahrer den Weg über die Flaschenhofstraße.

Gefährliche Verkehrssituationen habe der für die Großbaustelle am Bahnhof zuständige Servicebetrieb Öffentlicher Raum (Sör) dort aber bislang noch nicht registriert. Dabei verschaffe man sich regelmäßig einen Überblick, sagt Tobias Dotzer.

Ein anderes Problem aber hat der Projektkoordinator Baustellen durchaus erkannt: das Verkehrschaos rund um den Willy-Brandt-Platz. Dort verzeichne man "ein erhöhtes Aufkommen an Falschfahrern, aus der Marienstraße kommend". Auch nach mittlerweile acht Wochen werden die Hinweise auf die Totalsperrung der Marienstraße ab dem Willy-Brandt-Platz immer noch übersehen.

Neue Verkehrsführung Ecke Marienstraße/Gleißbühlstraße

Das wiederum führe zu einer verstärkten Belastung der Einmündung Marienstraße/Badstraße — mitsamt entsprechenden Verkehrsbehinderungen, weiß Dotzer. Umfahren wird die Vollsperrung dann — über die Flaschenhofstraße.

Eine neue Verkehrsführung an der Ecke Gleißbühlstraße soll es nun richten.

Eine neue Verkehrsführung an der Ecke Gleißbühlstraße soll es nun richten. © Fotos: Stefan Hippel

Aber: Die Situation soll sich verbessern. Um den Verkehrsstrom in der Marienstraße zu reduzieren und die Situation im Ampelbereich Marienstraße/Badstraße zu verbessern, hat Sör bereits am Freitag an der Ecke Marienstraße/Gleißbühlstraße eine neue Verkehrsführung eingerichtet. Dort geht es während der Baustellenphase nun nicht mehr auf zwei Spuren geradeaus in Richtung Willy-Brandt-Platz, sondern nur noch auf einer. "Zusätzlich wird über eine LED-Tafel nochmals auf die Vollsperrung hingewiesen", erklärt Dotzer. Für die Flaschenhofstraße bedeutet das im besten Fall weniger Verkehr. Aber Dotzer sagt auch: "Die Polizei und die Kommunale Verkehrsüberwachung wurden über die Lage in der Flaschenhofstraße informiert."

Das heißt: Es werden entsprechende Überprüfungen und Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.

3 Kommentare