Chaos in der Südstadt: Straßenbahn fährt gegen Auto

9.6.2018, 19:32 Uhr
Offenbar ist ein Fehler beim Abbiegen für den Zusammenstoß verantwortlich.

© ToMa/Reitmayer Offenbar ist ein Fehler beim Abbiegen für den Zusammenstoß verantwortlich.

Die Straßenbahn der Linie 7 war gegen 17 Uhr auf der Allersberger Straße in Richtung Süden unterwegs und hätte eigentlich geradeaus weiterfahren sollen. Aus bisher ungeklärten Gründen bog das Gefährt allerdings nach links in die Schweiggerstraße ab. Ein Mercedes-Fahrer, der in Richtung Innenstadt unterwegs war, konnte nicht mehr ausweichen und prallte gegen das Fahrzeug, wie die Polizei mitteilte. 

Bei dem Zusammenstoß wurden der Mercedes-Fahrer und seine Beifahrerin leicht verletzt, der Straßenbahnführer erlitt laut VAG einen schweren Schock. Weil die Straßenbahn die Kreuzung und damit auch die Gleise blockierte, setzte die VAG Taxis und Busse als Schienenersatzverkehr ein. Die Linien 6, 7 und 8 fuhren bis etwa 19 Uhr in beiden Richtungen nur eingeschränkt, inzwischen normalisiert sich der Verkehr aber wieder.

Wie die VAG mitteilte, ist möglicherweise ein technischer Defekt an einer Weiche Schuld an der plötzlichen Umlenkung der Straßenbahn. Die Unfallaufnahme ist aber noch nicht abgeschlossen. Die Schweiggerstraße war stadtauswärts etwa zwei Stunden lang komplett gesperrt, es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Der Artikel wurde um 19.32 Uhr aktualisiert.