Christkind beschenkt kleine Patienten in Kinderklinik

21.12.2016, 19:21 Uhr
Das Christkind hat die kleinen Patienten in der Kinderklinik beschenkt.

© Roland Fengler Das Christkind hat die kleinen Patienten in der Kinderklinik beschenkt.

Carina haben große Sorgen geplagt. Weil die Fünfjährige wenige Tage vor Heiligabend im Krankenhaus verbringen muss, verpasst sie die Weihnachtsfeier im Kindergarten. Wegen einer Tränensackentzündung wurde das Mädchen ins Südklinikum eingewiesen. Die Haut um ihre Augen war angeschwollen und gerötet.

Obwohl sich das Christkind in der Kinderklinik angekündigt hatte, konnte sich Carina immer noch nicht freuen. "So wie ich aussehe, verlasse ich das Zimmer nicht", sagte das Mädchen zu seiner Mutter. Als das Christkind dann am Mittwochvormittag in die Kinderklinik gekommen ist, sitzt auch Carina im Kreis der Kinder. Der Arm eines Jungen ist verbunden, der Kopf eines anderen Kindes steckt unter einer weißen Netzmütze. Die Schwellung an Carinas Augen ist zurückgegangen – und ihre Scham verflogen.

"Der Baum hatte nichts dagegen, ein Weihnachtsbaum zu werden", erzählt Barbara Otto. Zahlreiche Kinderohren hören ihr gespannt zu. Als der Baum am Ende der Geschichte einen Platz im Wald gefunden hat, nimmt ein Kind ihr den nächsten Ordnungspunkt vorweg. Es ruft: "Und dann? Kommen jetzt endlich die Geschenke?" – "Was denkt ihr denn?", antwortet das Christkind mit einem Lächeln.

Bald geht das Christkind in den Ruhestand

Und schon werden unter Gedränge Tütchen an die Mädchen und Buben verteilt. Die Kinder zeigen ihren Eltern, was sich darin befindet: Mandarinen, Plätzchen und ein Schokoladennikolaus. Oberbürgermeister Ulrich Maly beobachtet das Geschehen von einer der hinteren Reihen aus.

Mit ihrem goldenen Kostüm, der blonden Lockenperücke und der mächtigen Krone sorgt Barbara Otto für Weihnachtsstimmung zwischen Desinfektionsmitteln und weißen Bettlaken. Noch dreimal müssen die Kinder schlafen, bis Heiligabend ist. Und dreimal muss das Christkind schlafen, bis aus der 19-Jährigen wieder Barbara Otto wird. Am 24. Dezember hat sie ihren letzten Einsatz als Symbolfigur Nürnbergs.

Keine Kommentare